Executable generieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rebo
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. November 2013, 13:09

Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling was Python anbelangt und probier gerade einige Dinge aus.

Wie kann ich aus einem Script , welches läuft, eine Ausführbare Datei generieren ?
geht das so überhaupt wie ich mir das vorstelle ?
wäre toll wenn ich eine Antort bekommen könnte.
Danke schonmal im Vorraus.

gruß
rebo
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

rebo hat geschrieben:Wie kann ich aus einem Script , welches läuft, eine Ausführbare Datei generieren ?
Ein Skript ist eigentlich mit der passenden Python-Laufzeitumgebung zusammen ohnehin ausführbar.

Du möchtest vielleicht die Laufzeitumgebung auch noch mit einpacken um das Programm auf einem anderen Computer auch ohne installiertes Python laufen zu lassen. Dafür gibt es einige Ansätze die typischerweise darin bestehen, Python direkt mit dem Skript mitzuliefern. cx_Freeze wird als mögliches Tool dafür häufig genannt.
rebo
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. November 2013, 13:09

Danke schön für die super schnelle antwort.
Genau sowas hab ich gesucht.
werds gleich mal ausprobieren.

gruß
rebo
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

rebo hat geschrieben:werds gleich mal ausprobieren.rebo
Sei nicht enttäuscht, falls "gleich mal" etwas länger dauert. Als Neuling in Python wirst du dich vermutlich an einigen Stellen durchbeißen müssen, aber dafür lernt man dabei richtig was.
Antworten