Problem mit gnupg

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
djangofish
User
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Hallo,

ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich diesen Code ausführen möchte:

Code: Alles auswählen

import gnupg, pyme

gpg = gnupg.GPG(gnupghome='/home/klofisch/.gnupg')
print gpg.list_keys()

gpg.encoding = 'utf-8'
Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/home/klofisch/workspace/Schnipselsammlung/pgp/pgp02.py", line 3, in <module>
    gpg = gnupg.GPG(gnupghome='/home/klofisch/.gnupg')
TypeError: __init__() got an unexpected keyword argument 'gnupghome'

Ich habe im Internet nur Beispiele gefunden, welche gnupghome setzen.

HAt jemand nen Tip?

Danke
BlackJack

@djangofish: Die Fehlermeldung ist doch ziemlich eindeutig.

Der Tip wäre nicht wahllos im Internet nach Beispielen suchen sondern einfach mal einen Blick in die Dokumentation vom `gnupg`-Modul werfen. Da steht drin was für Argumente übergeben werden können und wie die heissen.
djangofish
User
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Auszug aus der Doku (Abschnitt "getting started"):

Code: Alles auswählen

>>> gpg = gnupg.GPG(gnupghome='/path/to/home/directory')
Wenn das also selbst in der Doku so steht, kann ich ja wohl davon ausgehen, dass es so richtig ist. Ich war/bin der Meinung, das gnupghome der Pfad zu den Keys sein sollte.

Lies bitte erstmal selbst die Doku, bevor du dich zu Antworten im verleiten lässt, denen man einen unnötig unfreundlichen Ton entnehmen kann. Danke!
Sirius3
User
Beiträge: 17749
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@djangofish: der erste Tipp bei so einer Fehlermeldung ist immer in die Dokumentation zu schauen. Der zweite dann zu fragen, ob das »gnupg«, das Du einbindest, auch das ist, welches in der Dokumentation beschrieben ist.

Code: Alles auswählen

print gnupg.__file__
print gnupg.__version__
Zuletzt geändert von Sirius3 am Sonntag 10. November 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@djangofish: Ich hab's installiert *und* in die Dokumentation geschaut *bevor* ich geantwortet habe. Einen „getting started”-Abschnitt finde ich da nicht: http://pythonhosted.org/gnupg/gnupg.html
djangofish
User
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Hallo,

danke für eure Anworten. Gibts es zwei Varianten von python-gnupg? Hier

http://pythonhosted.org/python-gnupg/

gibt es ein Abschnitt "getting started. Auf der von BlackJacks verlinkter Seite ist wohl "homedir" was bei meiner "gnupghome". Im Prinzip ist es wohl besser einfach nur das Verzeichnis ohne keyword anzugeben. Dann geht es auch.

@sirius: Deine print-Anweisungen gaben dies zum Besten

Code: Alles auswählen

/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/gnupg-1.2.3-py2.7.egg/gnupg/__init__.pyc
1.2.2
Sollte also da sein.
Antworten