Mehrere Webseiten auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
derbucker9812
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 01:49

Erst einmal vorweg: Ich bin ein totaler Python-Anfänger.

Ich stehe nun vor folgendem Problem:

Ich versuche mir den Inhalt von mehreren Webseiten in ein Textdokument schreiben zu lassen. Alle URLs dieser Webseiten sind bis auf den Namen der Root-Page identisch.

Bisher sieht mein Quelltext folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

import urllib2

fobj = open("ausgabe.txt", "w")
for line in urllib2.urlopen(''): // hier die URL
	fobj.write(line)	
fobj.close()
Nun ist mein Ziel, den Inhalt von "urllib2.urlopen" gegen ein Liste von Webseiten in einem anderen .txt-Dokument auszutauschen und diesen Befehl zu wiederholen, bis alle Webseiten durch sind. Wie stelle ich das am besten an?

Danke.
Sirius3
User
Beiträge: 17745
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@derbucker9812: »urllib2.urlopen« hat keinen Inhalt, den Du austauschen könntest. Wo kommst Du nicht weiter? Beim Lesen einer Datei mit einer Schleife? Das tust Du bereits bei »urlopen«.
derbucker9812
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 01:49

Sirius3 hat geschrieben:@derbucker9812: »urllib2.urlopen« hat keinen Inhalt, den Du austauschen könntest. Wo kommst Du nicht weiter? Beim Lesen einer Datei mit einer Schleife? Das tust Du bereits bei »urlopen«.
Ich möchte in der Klammer bei urllib2.urlopen eine Variable stehen haben, die den Wert einer URL-Sammlung in einem externen Textdokument annimmt.

Sagen wir mal wir haben folgende URLs in der Datei URL.txt:

http://www.a.com/
http://www.b.com/
http://www.c.com/
http://www.d.com/

Jetzt will ich, dass mein Python-Programm sich dieses Textdokument nimmt und der Reihe nach alle diese URLs in die Klammer bei urllib2.urlopen packt.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hast du denn das Tutorial oder ein anderes mal durchgearbeitet? Du fragst hier nach absoluten Grundlagen von Schleifen und Dateioperationen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
derbucker9812
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 01:49

EyDu hat geschrieben:Hast du denn das Tutorial oder ein anderes mal durchgearbeitet? Du fragst hier nach absoluten Grundlagen von Schleifen und Dateioperationen.
Mit ein bisschen "Durcharbeitung" bin ich nun doch zum Ziel gekommen. Danke :)
Antworten