Liste erstellen aus Liste und Dict

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ogwinni
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 08:32

Guten Tag zusammen, bin neu im Forum und bräuchte mal eure Hilfe ;)

Kurz zu meinem Problem. Ich habe eine liste in der mehrere von diesen Einträgen gespeichert sind: " ("partner.blabla", "Geschäftspartner Nummer", "text")".
Dann habe ich ein Dictionary welches Einträge hat die so aussehen: "( "Geschäftspartner Nummer": "Nummer").

Mein Ziel ist es jetzt eine for Schleife zu bauen, die mir alle Einträge ersetzen soll, welche mit dem Key übereinstimmen und dann das was im Value steht ersetzen und dadraus eine neue Liste zu erzeugen :/ bin am verzweifeln...wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


Gruss Winni
BlackJack

@ogwinni: Also ich bin aus der Beschreibung jetzt nicht wirklich schlau geworden. Habe aber den Verdacht das wenn Du das so beschreibst, dass eindeutig klar ist was Du willst, Du selber in der Lage bist das Programm dazu zu schreiben. Das klingt alles nach Grundlagen.
ogwinni
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 08:32

Naja mein Problem ist hauptsächlich. Wie schaffe ich es eine Liste und ein Dict zu vergleichen. Und dadraus dann eine Liste zu machen :/
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

ogwinni hat geschrieben:Naja mein Problem ist hauptsächlich. Wie schaffe ich es eine Liste und ein Dict zu vergleichen. Und dadraus dann eine Liste zu machen :/
Es ist aus deiner Beschreibung heraus nicht ersichtlich was du womit in welche Richtung vergleichen willst.

Ich liefere einfach mal einen Ansatz.

Code: Alles auswählen

data = [("partner.blabla", "Geschäftspartner Nummer 1", "text"),
        ("partner.blabla", "Geschäftspartner Nummer 2", "text"),
        ("partner.blabla", "Geschäftspartner Nummer 3", "text")]
mapping = {"Geschäftspartner Nummer 2": "Nummer"}

partners = {element[1] for element in data}
for key in partners:
    if not key in mapping:
        print(key)
BlackJack

@ogwinni: Eine Liste und ein Wörterbuch kann man nicht vergleichen. Beziehungsweise sind die halt immer ungleich. Du musst das was Du machen willst in kleinere Teilaufgaben zerlegen, solange bis die so einfach sind, dass sie sich in Operationen auf Listen und Wörterbüchern ausdrücken lassen. Welches Grundlagentutorial hast Du denn durchgearbeitet? In der Python-Dokumentation ist eines und für absolute Anfänger wird Learn Python The Hard Way oft empfohlen. (Nicht vom Titel abschrecken lassen.)
ogwinni
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 08:32

Ich habe das Galileo Python Buch durchgemacht ;) ist aber schon ein gutes Jahr her. Erstmal danke für die Hilfe. Aber ich glaube ich habe mir heute einen Lösungsweg erarbeitet. Ich melde mich nochmal wenn es geklappt hat :-)
Antworten