Letzte Datei im letzten Verzeichnis öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DiiiDiii
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:30

Hallo,

wie kann ich die letzte Datei im letzten Verzeichnis (sortiert nach dem Dateinamen) herausfinden? Ist das irgendwie möglich?

Mfg
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich gehe davon aus, dass du nicht rekursiv suchen möchtest. Dann geht es folgendermaßen (`path` ist der zu durchsuchende Pfad):

Code: Alles auswählen

sorted(os.listdir(path), reverse=True)[0]

Edit: Vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen. Was meinst du mit dem "letzten Verzeichnis"? Wie traversierst du?
DiiiDiii
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:30

Perfekt, genau das habe ich gesucht :) Danke ;)
BlackJack

Naja, so ganz perfekt ist es nicht, weil es eigentlich unnötig ist zu sortieren wenn man nur den Maximalwert haben möchte: ``max(os.listdir(path))``.
DiiiDiii
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:30

Dann ist es fast perfekt ;) Deine Lösung ist natürlich noch besser ;)
Danke an euch beide ;)
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ups, danke BlackJack. Kam mir auch etwas komisch vor, was ich da vorgeschlagen hab.
Antworten