Arbeiten mit PSpad

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gatomio
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 06:45

Hallo,
ich bin heute in Python eingestiegen. Bitte also nicht böse sein wenn ich hier mal ganz dumm frage und es vielleicht schon ein Post gibt.

Ich habe mir Python 3.3 und PSPad installiert und versuche nun zur Probe den Befehl print "Hallo Welt" einzutippen. Aber es funktioniert nix.
Bei PSpad habe ich eine neue Datei geöffnet und Python angegeben. Dann geht das Fenster auf und ich tippe die Befehle ein aber es fehlt das Zeichen >> ...

Kann mir jemand den ersten Einstieg mal so nach der Sendung mit der Maus erklären?
Würde ja auch einen Sreenshot einstellen, weiß nicht wie das hier geht.

Viele Grüße
BlackJack

@gatomio: PSPad ist ein Texteditor nehme ich mal an. Damit schreibst Du Deinen Quelltext. Wie Du ihn dann ausführst hängt davon ab ob PSPad das überhaupt anbietet für Dich den Quelltext auszuführen und falls ja wie. Das sollte man dann in der Dokumentation von PSPad finden.

Letztendlich würde ich Kommandozeilenprogramme aber direkt in einem Terminal/Eingabeaufforderung/… starten. Wie immer das auch bei Deinem Betriebssystem heisst. Ein allgemeines Tutorial zur Kommandozeile gibt es beispielsweise hier: The Command Line Crash Course.

In der Python-Dokumentation findet man unter Python Setup and Usage Informationen wie man Python aufsetzt und verwendet.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Außerdem muss man in Python 3 print("blabla") schreiben. Print ist jetzt eine ganz normale Funktion (eigentlich sehr logisch) und kein Statement mehr. :)
gatomio
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 06:45

Vielen Dank für die Infos.

Ich komme an einem Punkt nicht weiter. PSPad ist ein Interpreter und ich habe schon alles versucht um diese >>> Zeichen in das Feld für die Programierung zu bekommen. Ich brauche also einen Startbefehl. Der müßte doch bei jedem Texteditor gleich sein.
Nochmals die Frage wie kann ich hier Sreenshots zeigen?
BlackJack

@gatomio: PSPad ist *kein* Interpreter und ich bezweifle auch dass Du einen interaktiven Python-Interpreter *in* dem Editor zum laufen bekommst. Der Editor ist dazu das Quelltext zu laden, schreiben, und speichern, nicht um interaktiv Python zu interpretieren wie das die Python-Shell macht, deren Prompt üblicherweise aus '>>>' besteht. In so einer Shell schreibt man auch keine Programme, weil das was man dort eingibt nicht persistent ist, sondern dort probiert man interaktiv Code aus.

Wenn man ein Programm schreiben will, tut man das in einem Texteditor in dem man eine oder mehrere Dateien mit Python-Quelltext schreibt. Eine Datei beschreibt ein Python-Modul. So ein Python-Modul kann man dann als Programm ausführen. Ausserhalb des Editors in einer Eingabeaufforderung/Konsole/Terminal. Dort kann man auch den interaktiven Python-Interpreter starten und bekommt dann '>>>' als Prompt und kann Python-Ausdrücke und Anweisungen eingeben die sofort ausgewertet werden.
gatomio
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 06:45

Hallo Black Jack,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Für einen absoluten Neuling was das Programmieren betrifft, ist es echt schwer Informationen zu finden, um überhaupt zu kapieren wie das alles zusammen hängt. Ok ich habe verstanden das PSPad ein Editor ist. Aber was ich im und über PSPad so ansatzweise herausgefunden habe, ist das der Editor mit Python irgendwie zusammenarbeitet. Ich kann jedenfalls im ESPpad Python integrieren und wenn ich dort Befehle eingebe und dann einen Button drücke, erscheint ganz kurz das command line Fenster von Python. Es besteht auch die Möglichkeit einen Compiler in PSPad zu intergrieren. Leider ist das Forum von PSPad nur englisch.
Letzt endlich möchte ich Python lernen, weil ich später Android Apps und Plugins für meinen VU+ Rceiver (Enigma) programieren möchte.

Aber wie heisst es so schön: Aller Anfang ist schwer.

Also so ein bisschen Hilfe zum Einstieg könnte ich noch gebrauchen.

Deswegen bitte nicht von so einem Anfànger genervt sein.
gatomio
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 06:45

Hurra ich habs gefunden!! :D

Nach langer Suche habe ich herausgefunden wie man unter PSPad Python zum laufen bringt. Es ist wichtig das die zu programmierende Datei zuerst mit einem Befehl in der Python GUI geschrieben und dann abgespeichert wird. Dann mit PSPad diese Datei aufrufen und dann kann man wie in der Python GUI damit arbeiten.
http://www.aaf-digital.info/forum/archi ... c650734420

Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann ist PSPad nämlich sehr komfortabel.

So nun kann es losgehen mit dem Erlernen von Python.
Hier mal ein Buchtipp für Anfänger:
http://www.amazon.de/Python-kinderleich ... rds=python

Könnte jetzt noch einen guten Compiler gebrauchen!!!

Für weitere Hilfe bin ich aber immer dankbar.
BlackJack

@gatomio: Das was Du da machst klingt umständlich. Kann es sein dass Du in PSPad die Datei einfach nur mit der Endung '.py' speichern möchtest‽ Denn das ist das einzige was ich mir vorstellen kann was IDLE damit zu tun hat. An der Datei die Du mit IDLE speicherst ist nichts besonderes, das ist genauso eine Textdatei wie Du sie auch mit PSPad speichern würdest.

Einen Compiler brauchst Du nicht, beziehungsweise den hast Du schon. Bevor CPython den Quelltext ausführt wird er zu Bytecode für die Python-VM kompiliert und der Bytecode wird dann interpretiert. Das passiert automatisch, da muss man nichts extra für tun. Der Abschnitt zum kompilieren in dem aaf-digital.info-Forums-Beitrag den Du verlinkt hast ist haarsträubender Unsinn. Es ist weder notwendig explizit zu kompilieren um ein lauffähiges Programm aus einer '.py'-Datei zu machen noch hängt es von der Prozessorplattform ab ob da eine Datei mit der Endung '.pyc' oder mit der Endung '.pyo' erzeugt wird.

Auf die Liste der Sachen die Du lernen möchtest gehört auch Englisch. Falls Dich Konversation in englischsprachigen Foren abschreckt, okay, dafür gibt es ja zum Beispiel dieses Forum hier, aber Du brauchst Englisch um Dokumentation lesen zu können. Das ist die Sprache in der fast alle Dokumentation zu Programmiersprachen, deren Standardbibliotheken, und Modulen und Paketen von Drittanbietern verfasst ist. Da kommt man nicht drum herum.

Python für Android-Apps kann man (wohl) nehmen, aber das ist eher eine Nische. Bei „mobile”-Anwendungen setzt man normalerweise eher auf die „nativ” unterstütze(n) Sprache(n) für die jeweilige Plattform. Bei Android wäre das Java oder wie bei allen Systemen mit modernem Browser HTML5 + JavaScript (+ Bibliothek um auf die Hardware zugreifen zu können). JavaScript kann man noch durch eine Sprache ersetzen die sich zu JavaScript kompilieren lässt (CoffeeScript, ClojureScript, …), aber das wäre auch schon nicht mehr wirklich Mainstream.
gatomio
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 06:45

@Black Jack,
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habs soger halbwegs verstanden.

2 Fragen habe ich noch:

Erstens welches Python ist zweckmässiger 2.75 oder 3.3
Zweitens was ist mit tkinter und wie rufe ich es auf.

Vielen Dank fürs Erste :D
BlackJack

@gatomio: Bei der Python-Version wirst Du verschiedene Meinungen hören.

Was soll mit Tkinter sein? Das ruft man nicht auf sondern man importiert es. Je nach Python-Version als `Tkinter` oder `tkinter`.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

gatomio hat geschrieben:[...] welches Python ist zweckmässiger 2.75 oder 3.3
Beide sind aktuell. Die Python 2 Linie wird nicht weiterentwickelt, dafür existieren unter Python 3 noch nicht alle externen Bibliotheken die es unter Python 2 gab.
Antworten