bbbb

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mo---
User
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2013, 16:31

bbb
Zuletzt geändert von mo--- am Montag 4. November 2013, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@mo---: die Einrückung wird angezeigt, wenn Du im Forum die code-Umgebung benutzt.
Dein Datendesign ist auch sehr schlecht. Du solltest keine zwei Listen mit Obst und Anzahl getrennt speichern, sondern eine Liste aus Tupeln (Obst, Anzahl). Anzahl sollte auch keine Strings sondern Zahlen enthalten.
Zum Problem: Du solltest einfach Anzahl und Obst gemeinsam ausgeben und nicht hintereinander.
JohnDoe

Hm, ich würd da weder Listen noch Tupels verwenden sondern zu einem Dicitonary greifen.
BlackJack

@JohnDoe: Warum? Ich meine das kann man machen, aber ich sehe keinen zwingenden Grund. Es muss sequentiell auf alle Paare zugegriffen werden und nie auf ein einzelnes über den ersten Wert als Schlüssel.
JohnDoe

BlackJack hat geschrieben:@JohnDoe: Warum? Ich meine das kann man machen, aber ich sehe keinen zwingenden Grund. Es muss sequentiell auf alle Paare zugegriffen werden und nie auf ein einzelnes über den ersten Wert als Schlüssel.
Es erscheint mir geeigneter. Bevor ich hier mit in Listen verschachtelte Tupels arbeite nehme ich doch lieber ein Dictionary. Ein KV-Store bietet sich doch für Einträge der Form „Apfel - 2 Stück“ geradezu an. Und darüber iterieren kann man auch problemlos. Einzig wenn man die Reihenfolge der Elemente ändern möchte muss man es anders lösen. Kommt natürlich darauf an, was der TE letztlich braucht.
BlackJack

@JohnDoe: Eine Hashtabelle ist komplexer und nichts von dieser Komplexität wird tatsächlich benötigt im vorliegenden Fall.
JohnDoe

BlackJack hat geschrieben:@JohnDoe: Eine Hashtabelle ist komplexer und nichts von dieser Komplexität wird tatsächlich benötigt im vorliegenden Fall.
Ich hab auch nichts anderes behauptet ;)
Mauri6687
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 16:20

....
Zuletzt geändert von Mauri6687 am Dienstag 29. Oktober 2013, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
BlackJack

@Mauri6687: Warum steht das denn in zwei getrennten Listen? Das ist ja im Grunde die Grundfrage. Die Daten sind in der Form einfach mal ungünstig organisiert und da Du die Kontrolle über die Daten hast sollte man nicht am Symptom herumdoktorn sondern die Daten in eine passende Struktur stecken.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4187
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

@Mauri6687: Woran genau scheiterst du denn?

Sollten die Daten in den Listen vorliegen, weil das eine Hausaufgabe ist:

Der am einfachsten verständliche Weg wäre es wohl die Länge einer der Listen zu bestimmen, in einer for-Schleife einen Wert als Index hochzuzählen und dann in der for-Schleife die Ausgabe zu erledigen, wobei über den Index auf die Einträge in den Listen zugegriffen wird.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

sparrow hat geschrieben:Der am einfachsten verständliche Weg wäre es wohl die Länge einer der Listen zu bestimmen, in einer for-Schleife einen Wert als Index hochzuzählen und dann in der for-Schleife die Ausgabe zu erledigen, wobei über den Index auf die Einträge in den Listen zugegriffen wird.
Für mich sieht das eher nach dem Einsatz von zip oder zip_longest aus.
Antworten