Verstaendnisproblem beim Dualsystem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ZimZalabim
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 16:43

Hallo Zusammen

Ich bin ein Neuling sowohl bei Python3 als auch bein Programmieren an sich. Programmieren tu ich mit Gedit und python3 3.3.1 im Terminal(Betriebsystem ist Lubuntu).

Auf Wikipedia hab ich mir das Umrechnen von Dezimal in Binaer Zahlen angesehen. Die erste Varieante mit Modulo hab ich hin gekriegt.

Code: Alles auswählen

dez_zahl = 127
bin_zahl = []
a = dez_zahl
while a > 0:
	quotient = a / 2
	quotient = int(quotient)
	rest = a % 2
	if rest == 1:
		bin_zahl.append(1)
	else:
		bin_zahl.append(0)
	a = a - quotient - rest
		
print ("dez_zahl = ",dez_zahl," bin_zahl = ",bin_zahl)

Das Fuktioniert auch, aber die zweite Varieante versteh ich nicht.
Genauer wie soll das mit der Wertigkeit funktionieren.

Code: Alles auswählen

dez_zahl = 127 # 01111111 binaer
bin_zahl = []
zwpot = 0
x = 0
while zwpot < dez_zahl:
	zwpot = pow(2,x)
	x = x + 1
'''	
die Schleife müsste bei 2^7 = 128 abbrechen, x = 8
wenn ich das richtig verstehe s = 127(dez) - 128(zwpot) --> -1
'''
So weit bin ich bis jetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen zum Forum, zum Programmieren und zu Python!

Damit wir dir helfen koennen: Was verstehst du denn nicht und was erwartest du als Ergebnis?

Waehrend dein erstes Fragment tatsaechlich die binaere Repraesentation (alles nur Repraesentationen! Es gibt keine Binaerzahlen oder Dezimalzahlen, das sind nur verschiedene Schreibweisen!) berechnet, errechnet das zweite Fragment wie viele Bits man benoetigt um die Zahl binaer zu kodieren (d.h. wie viele stellen die binaere Repraesentation hat).
BlackJack