VIM Folding für Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
samid
User
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 28. April 2012, 08:40

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich für mein Thema in diesem Forum richtig bin, aber ich probiere es trotzdem. Ich versuche schon die ganze Zeit mein VIM so zu konfigurieren, dass Klassen und Funktionen in unterschiedlichen Farben eingefaltet werden, aber ich kriege es einfach nicht hin.

1. Gibt es hierfür ein Plugin oder geht es auch ohne Plugins?
2. Was muss ich alles in meine .vimrc eintragen?

Gruß
samid
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Vim kann das so nicht. Du müsstest es patchen. Ich bin mir grad weniger sicher wie es mit Emacs aussieht, es hat einiges an hackbaren Paketen die Code einklappen können, aber ob die überhaupt Farben anbieten?

Davon abgesehen denke ich kann man das Problem anders angehen. Ich würde lieber etwas wie Tagbar verwenden und bei Bedarf anzeigen und verstecken. Dazu dann noch NERDTree für Ordnernavigation.
samid
User
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 28. April 2012, 08:40

Ja aber ich möchte schon beim Folding bleiben, auf die Farben könnte ich verzichten, aber dieses Folding sollte schon für Klassen und Funktionen anwendbar sein.

gr
Samid
samid
User
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 28. April 2012, 08:40

Hallo,

habe mir jetzt Tagbar angeschaut und finde es ganz cool. Kann mir jemand sagen wie ich in der Tagbar neben imports, Klassen und Funktionen auch Variablen angezeigt bekomme?

Gruß
Samid
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@samid:
TagBar zeigt per default Namen auf Modul und/oder Klassenebene an. Nicht aber auf Funktionsebene, da `ctags` das nicht unterstützt. Du kannst bei `ctags` über die Option `--python-kinds` bestimmte Elemente zu- oder abschalten. Der Aufruf

Code: Alles auswählen

$ ctags bla.py --python-kinds=-iv
sollte demnach Import und Variablen ignorieren. Bei mir hat das bisher aber noch nie funktioniert.
Hierwird auch gezeigt, wie sich TagBar diesbezüglich steuern lässt. Wie gesagt, das alles verhält sich äußerst merkwürdig.... ;-)

Aber zum schnellen Navigieren im Code ist TagBar gut zu gebrauchen...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Zur originalen Frage habe ich mal nachgesehen und anscheinend beinhaltet Vim keine Informationen fürs Folding in seiner Python-Unterstützung. Das aktuellste Plugin dafür scheint SimplyIFold zu sein.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@webspider
Vielen Dank für den SimpylFold-Tipp!!!! Endlich ein folding-plugin, das auch docstrings einklappt. Danach hab' ich immer wieder gesucht, aber nie etwas gefunden...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Antworten