Matplotlib requires dateutil

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gwunderi
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 23:15

Hallo zusammen,

Habe Python 3.3.2 installiert und mir heute zusätzlich MatPlotLib heruntergeladen, es scheint automatisch richtig installiert zu sein. Habe dann aus dem Internet ein Programmbeispiel in den Python-Interpreter reinkopiert, und da kommt die Fehlermeldung:

"matplotlib requires dateutil", und weiter oben "No module named 'dateutil'".
(Die gesamte Fehlermeldung ist länger, aber wahrscheinlich genügt das zitierte?)

Denke, ich sollte einfach dieses "Dateutil" auch herunterladen, z.B. von hier?
https://pypi.python.org/pypi/python-dateutil

Danke im voraus
Grüsslein, Gwunderi

Der kurze Code aus dem Internet:

Code: Alles auswählen

from pylab import *

x = arange(0,2,0.01)
y = 2*sin(2*pi*(x-1/4))

plot(x,y)
show()

Mit dem PC geht alles viel schneller - nur dauert's halt etwas länger.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Gwunderi hat geschrieben:"matplotlib requires dateutil", und weiter oben "No module named 'dateutil'".
(Die gesamte Fehlermeldung ist länger, aber wahrscheinlich genügt das zitierte?)
Zeige immer die gesamte Fehlermeldung inklusive Traceback.
Gwunderi hat geschrieben:Denke, ich sollte einfach dieses "Dateutil" auch herunterladen, z.B. von hier?
https://pypi.python.org/pypi/python-dateutil
Einfach ausprobieren. Das wäre wahrscheinlich schneller gewesen als deine Frage zu formulieren ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Gwunderi
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 23:15

EyDu hat geschrieben:Einfach ausprobieren. Das wäre wahrscheinlich schneller gewesen als deine Frage zu formulieren ;-)
Ok, haste recht, werde es ausprobieren. Ich experimentiere eben gerne alles mögliche am PC, nur wenn's ums Herunterladen geht, habe ich da so eine "innere Blockade", traue mich nie recht :? ... obwohl bis heute immer alles gutgelaufen ist.

Danke schon mal, wenn ich mich nicht mehr melde, heisst das, es ist auch diesmal gut gegangen. :lol:

Grüsslein, Gwunderi
Mit dem PC geht alles viel schneller - nur dauert's halt etwas länger.
Gwunderi
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. Juni 2013, 23:15

Hallo nochmals

Es hat geklappt! - aber nicht vom obigen Link aus (hat eine zip-Datei heruntergeladen, die ich nicht öffnen konnte).

Dieser Link ist absolut empfehlenswert:
http://www.lfd.uci.edu/~gohlke/pythonli ... n-dateutil

Hier steht auch, dass Matplotlib folgende Module benötigt:
- numpy
- dateutil
- pytz
- pyparsing
- six
(plus noch einige optional)

Genau nach diesen Modulen hat Python auch nacheinander gefragt (z.B. "no module named 'pyparsing'"). Habe jetzt alle aus obiger Seite installiert, und schon einige Funktionen geplottet!
Es klappt ausgezeichnet! :lol:

Grüsslein, Gwunderi
Mit dem PC geht alles viel schneller - nur dauert's halt etwas länger.
DrAudio
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 5. April 2014, 10:00

Hallöchen,

@
Gewunderi


kann ich nur zu 100% bestätigen - eine schier unglaubliche Fundgrube und sauber aufgebaut.
Respekt an den Ersteller!

So macht das Erlernen von Python noch mehr Freude.

Tom
Antworten