Prüfen ob String was enthält?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
globox
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Hi,

Ich frag mich wie man eigendlich prüfen kann ob ein String was enthält.
Ich hab mein String gesplittet und möchte zb wissen ob string[4] was enthält..

Habs versucht mit if (string[4] != ''): aber hat nicht funktioniert
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Hi,

Ganz einfach!

Code: Alles auswählen

if string[4]:
    ...

Gruß, Harry
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du solltest einen string nicht string nennen, denn damit überdeckst du das string-Modul.

Wenn du einen String splittest, bekommst du aber keinen String, sondern eine Liste.. außerdem ist es ja nie so, dass kein Buchstabe eines Strings '' ist, sonst wäre es wohl kein Buchstabe/Zeichen.

Poste bitte mal den Inhalt dieser String-Liste, sonst kann man dir nur schwer helfen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
globox
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 14:50
Kontaktdaten:

naja ich meinte auch ob die liste bei 5 irgendetwas enthält. Liste ist ja egal die wird immer neu empfangen weil ich nämlich den quelltext von einer internetseite empfange und ihn splitte. Da wollte ich das halt checken

Ich denke mal das das bsp. vom oberen Post stimmen wird. Danke :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Übrigens musst du bei if normalerweise die Bedingung nicht im Klammern setzen, lässt du diese aus, wird es klarer (hat aber keinen Einfluss auf die Auswertung).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Du kannst Die Länge der Liste mit `len()` prüfen, wenn die kürzer als `x` ist, dann gibt's Element `liste[x]` natürlich nicht. Oder einfach drauf zugreifen und den `IndexError` abfangen wenn es das Element nicht gibt.
Antworten