Laufzeit des in Keywords

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gesperrt
snow
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 08:52

Hallo, ich bin gerade dabei zu versuchen eine Liste von Wörtern mit einer weiteren Liste von Wörtern zu erweitern. Dabei soll kein Wort der Ausgangsliste hinzugefügt werden, welches bereits enthalten ist. Natürlich bin ich als erstes auf folgende Idee gekommen:

Code: Alles auswählen

for word in words2:
     if word not in words:
        words.append(word)
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das eine Laufzeit von O(n^2) haben wird, konnte aber leider nichts im Netz zu der Laufzeit von "in" finden. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas konkretes sagen. Danke schon einmal im Voraus :)
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Siehe https://wiki.python.org/moin/TimeComplexity

Schau Dir mal Sets an, damit wirds schneller.

Warum gibts Deinen Post zweimal? :roll:
Gesperrt