In Textdatei suchen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jet_python82
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 09:09

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und auch einigermaßen neu in Python.
Ich habe auch schon ein Problemchen. Ich habe eine größere Textdatei und möchte darin nach einem bestimmten Wort suchen und die gesamte Zeile in eine neue Datei schreiben. Dies möchte ich mit Python machen. Allerdings brauche ich den gesamten Code den ich dafür brauche. Ich bin im Programmieren ziemlich eingerostet und habe mometan nicht so die Zeit mich erst komplett in Python einzulesen...und normalerweise kapier ich eine Sprache auch viel schneller wenn ich einen kompletten Code habe und den analysieren kann.


Kann mir jemand bitte helfen?


Danke und Gruß

Jan
BlackJack

Hallo. Auch wenn das jetzt nicht nach Schüler oder Student klingt, denke ich das der folgende Beitrag für Dich interessant ist: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen.

Wenn Du selber nicht bereit bist Arbeit zu investieren, wird das in der Regel auch niemand anders tun. Die Grundlagen musst Du schon selber lernen, das *kann* Dir niemand abnehmen. Und das gestellte Problem sollte man nach dem durcharbeiten eines Tutorials eigentlich recht einfach selbst lösen können. In der Python-Dokumentation gibt es ein Tutorial und für Anfänger wird oft Learn Python The Hard Way empfohlen. (Nicht vom Titel abschrecken oder irreführen lassen.)

Falls es danach immer noch Probleme gibt, dann zeig was Du versucht hast (Quelltext), erkläre warum Du Dir dabei gedacht hast und an welcher Stelle das Problem besteht weil sich der Lösungsansatz anders verhält als Du erwartet hast.
peddy
User
Beiträge: 121
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 13:51

Ich habe mal was in der Richtung unter Python 2.5 programmiert, daher öffne ich die Datei ohne with Statement. Das sollte dir als Grundlage reichen, um ein eigenes Programm zu stricken.

PS Das ist nur ein Codeschnipsel und ich habe einige Teile weggelassen. Das vollständige Script kann und will ich nicht veröffentlichen.

Code: Alles auswählen

import re

# Suchpattern erstellen
expr = re.compile('SFTP')

# Lesefunktion
def lese(dateiname):
    zeilen = []
    fileobj = open(dateiname,'r')
    for line in fileobj:
        if expr.search(line):
            zeilen.append(line)
    fileobj.close()
    return zeilen

lese('datei.txt')
Antworten