Die PyCon.DE in Köln naht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Man möge es mir bitte nachsehen, wenn ich dies hier poste (und nicht in Offtopic); es ist ein nicht-kommerzielles Anliegen. Vielleicht ist es für kurzentschlossene, unentschlossene oder möglicherweise noch gar nicht informierte Leser von Interesse.

Allgemeine Fragen — sowie auch spezielle — werden dort sicher beantwortet.

Bild

Mehr Informationen gibt es unter https://2013.de.pycon.org/.
Zeitplan und Programm stehen auch schon fest: https://2013.de.pycon.org/programm/zeitplan/

Wer sich noch anmelden möchte, kann dies hier tun: https://2013.de.pycon.org/teilnehmen/registrieren/
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leider liegt es fuer mich noch bloeder als im letzten Jahr (2. Vorlesungswoche -> 1. Vorlesungswoche) und darum werde ich nicht dabei sein :(

Wer sich aber noch nicht sicher ist, dem kann ich die PyCon DE sehr empfehlen (sofern sie auch nur ansatzweise wie letztes Jahr wird).
Ich hoffe das Forum wird angemessen vertreten :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Leider liegt es fuer mich noch bloeder als im letzten Jahr (2. Vorlesungswoche -> 1. Vorlesungswoche) und darum werde ich nicht dabei sein :(
Ja, das ist ein ziemliches Problem, da die erste Woche genau die ist die ich zu besuchen empfehle wenn man schon zu sonst keinen Vorlesungen geht. Ernst gemeinte Frage: wie werden so Termine für Konferenzen bestimmt? Ich hab einen Tag davor auch nen Workshop, der auch nur ganz zufällig nicht mit der 1. Vorlesungswoche kollidiert.

@kbr: Ich denke der Post wäre dennoch in Offtopic besser aufgehoben, da er nicht so schnell von, nun ja, allgemeinen Fragen überdeckt wird. Aber ich lass das mal hier wenn du magst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Tja, letztes Jahr in Leipzig habe ich es geschafft. Jetzt liegt Köln bei mir direkt vor der Haustür und ich dermaßen tief in ein Projekt eingebunden, dass ich keine Zeit für die PyCon.DE haben werde. :(
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Leonidas hat geschrieben:@kbr: Ich denke der Post wäre dennoch in Offtopic besser aufgehoben, da er nicht so schnell von, nun ja, allgemeinen Fragen überdeckt wird. Aber ich lass das mal hier wenn du magst.
Das ist sicher auch ein Aspekt. Falls der Beitrag hier schnell nach unten rutscht, dann verschieb ihn doch bitte.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

Ich werd' auch dieses Jahr wieder dabei sein, obwohl ich da größtenteils nur Bahnhof versteh'... :mrgreen: Aber ich steh' unter keinem Druck, ich kann das einfach als Woche Urlaub mitnehmen... Die letzten beiden PyCon's haben mir jedenfalls großen Spaß gemacht, wenngleich die Themenauswahl für mich als Hobbyprogrammierer schon sehr speziell daherkommt....

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
hemmerling
User
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 00:23
Wohnort: Hannover, Germany
Kontaktdaten:

mutetella hat geschrieben:Ich werd' auch dieses Jahr wieder dabei sein, obwohl ich da größtenteils nur Bahnhof versteh'...
wenngleich die Themenauswahl für mich als Hobbyprogrammierer schon sehr speziell daherkommt....
mutetella
Ich bin dieses Jahr erstmalig als Zuhörer dabei, es fällt auf, daß viele Workshop-Dozenten die Möglichkeit erhalten haben, ihr Thema zusätzlich noch als Vortrag einzubringen :-).

Also es gibt auch Anfänger-Workshops bzw. Workshops wo das praktische Ziel "mitmachen" auch für Anfänger erreichbar scheint ( IMHO: "Unittests für Einsteiger",..), und komplizierte, wo man im Vorhinein ein Dutzend Softwarepakete installiert haben soll...

Nun, wenn die eigenen Fähigkeiten vielleicht noch nicht für die ein oder andere Workshop-Teilnahme ausreichen ( es ist ja eh nur 1 Workshop-Tag ), kann man sich in den Vorträgen drüber informieren um zuhause den Einstieg zu finden :-).

Allerdings.. dieses Jahr scheint im ersten Track ja das Thema "Big Data / Business Intelligence / Data Mining / wissenschaftliche Datenverarbeitung a la MATLAB" der Schwerpunkt zu sein.... und das ist schon recht speziell für die meisten User...

Viele Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Manchotix
User
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 19:54

Wird es denn irgend wie die möglichkeit geben sich Streams von denn vorlesungen anzusehen oder werden die überhaupt irgend wo nachträglich hochgeladen ?
- Über Fehler sollte man sich freuen als über das richtige Ergebnis denn wir Menschen können nur aus den Fehlern lernen-
Benutzeravatar
hemmerling
User
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 00:23
Wohnort: Hannover, Germany
Kontaktdaten:

Videos von Python-Konferenzen
http://www.pyvideo.org/

Pycon DE 2012
http://www.pyvideo.org/category/24/pycon-de-2012

.. vielleicht ja auch 2013,
2011 ist dort jedenfalls nicht zu finden.

Ansonsten Google ist Dein Freund, vieles liegt auch auf SlideShare :-)

Viele Grüße
Rolf
Antworten