python PIL für Bildvergleich

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Grobian
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 16:09

Hallo,

ich würde gerne einen Ausschnitt aus einem Bild nehmen und dann schauen, ob dieser Ausschnitt in einem anderen
Bild vorkommt.

Es handelt sich um JPEG Dateien.
Ich habe im Netz ein kleines script gefunden, welches für zwei JPEG die einzelnen Pixel vergleicht.
Das funktioniert auch im Prinzip nur ist ja mein Problem, dass sich der gesuchte Ausschnitt nicht an der selben Stelle befinden muss
(es geht um Texte, bei denen Grafiken vorkommen, die nicht immer an der selben Stelle platziert sein müssen).

Meine Frage(n):
gibt es eine Möglichkeit, dies in Python zu realisieren?
-- meine Idee wäre, den Ausschnitt mit der Grafik als neues JPEG abzuspeichern und dann in den anderen JPEGs eine "Rasterung" durchzuführen.
gibt es vielleicht schon vorhandene Tools, so dass der Aufwand nicht nötig wäre?


Viele Grüße
Grobian
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Schau dir mal cv2.matchTemplate an.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Grobian
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 29. Oktober 2012, 16:09

danke!
Interessantes Tool, werde ich mal ausprobieren.

Grüße
Grobian
Antworten