Wie lernt man richtig programmieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

hallo,

ich habe vor einer zeit mal gefragt, welches buch ich benutzen sollte um python zu lernen. mir wurde dabei learn python the hard way empfohlen. Ich bin mit diesem jetzt relativ weit. Die klassen überfordern mich noch etwas. Ich hab mal schon die letzten übrigen kapitel angesehn und glaube - nein ich bin mir ziemlich sicher - dass ich dann immer nocht nicht wirklich richtig programmieren kann. stand glaube ich auch in den Buch drin. Meine Frage an euch: Wie macht man ab da jetzt weiter? Wie lernt man programmieren richtig? Es wird ja immer komplizierter und wenn ich das buch durch habe habe ich auch keinen festen plan mehr den ich folgen kann? Wie sollte ich da weiter machen?

Danke schonmal auf eure Antworten
BlackJack

@ll9: Die Frage wird doch im Buch in den letzten beiden Kapiteln mit den Titeln „Advice From An Old Programmer” und
„Next Steps” behandelt.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Du hast lernst programmieren, weil ?
Hast du einfach so beschlossen ich will nun programmieren lernen, ohne dabei ein Ziel oder eine Idee zu haben?
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

BlackJack hat geschrieben:@ll9: Die Frage wird doch im Buch in den letzten beiden Kapiteln mit den Titeln „Advice From An Old Programmer” und
„Next Steps” behandelt.
ah stimmt, dass hab ich wohl übersehen. werd ich mal nachsehen, ob da was dabei ist.
Du hast lernst programmieren, weil ?
Hast du einfach so beschlossen ich will nun programmieren lernen, ohne dabei ein Ziel oder eine Idee zu haben?
ich habe aus mehreren gründen angefangen. Grund ein wäre, weil ich einerseits selbst interesse hab nützliche programme zu schreiben und auch weil ich ihn zukunft gerne von beruf her am liebsten programmieren würde. Ich würde auch in zukunft gerne ein spiel programmieren, aber davon bin ich nocht sehr weit entfernt.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Warum bist du davon weit entfernt? Du kannst nicht auf Anhieb alles richtig machen und ein gutes Spiel programmieren.
Lerning by doing ;)
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

Dami123 hat geschrieben:Warum bist du davon weit entfernt? Du kannst nicht auf Anhieb alles richtig machen und ein gutes Spiel programmieren.
Lerning by doing ;)
mir kommts zumindest so vor. Ich wüsste auch noch nicht, wie ich am besten anfange. Ich wollte eigentlich erst anfangen wenn ich grafiken in meine Programme einbauen kann und das kann ich leider noch nicht.
Benutzeravatar
diesch
User
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 13:36
Wohnort: Brandenburg a.d. Havel
Kontaktdaten:

Dann hast du jetzt erst mal ein neues Ziel: Lerne, mit Grafiken usw. umzugehen!

Schau dir mal die Links auf https://wiki.python.org/moin/GameProgramming an. http://inventwithpython.com/ sieht auf den ersten Blick sehr anfängertauglich aus.
http://www.florian-diesch.de
snow
User
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 08:52

Um in Python Spiele zu programmieren kann ich dir nur Pygame ans Herz legen. Kann hier heruntergeladen werden: https://bitbucket.org/pygame/pygame
Da die eigentliche Homepage gerade down ist, sind die ganzen Tutorials meines Wissens nach leider auch nicht zugänglich. Daher kann ich dir als Quelle zum lernen das Buch "Making games with Python and Pygame" (http://inventwithpython.com/pygame/), welches mein Vorposter bereits in einem seiner Links erwähnt hat, empfehlen. Ich habe das Buch selber zum Teil durchgelesen und es ist wirklich sehr praktisch geschrieben, sprich es werden viele Spiele a la Tetris, Asteroids, Puzzles etc. vorgestellt und wie man sie programmiert. Außerdem ist es so ziemlich das aktuellste Buch zu dem Thema (veröffentlicht im Januar 2012)
Antworten