Problem beim Erstellen von Ableitungen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JayJay
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 18:22

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Reihe von Messwerten umzugehen. Und zwar stellen meine Werte (nur 16 Stück) die Verformung eines Balkens (oder Platte) dar. Nun möchte ich die Streckenlast bestimmen, welche diese Verformung eines geraden Balken zustande bringen kann. Dazu benötige ich eigentlich nur die vierte Ableitung der Verformungslinie und einige Strukturdaten.
Die differenzierten Kurven streuen leider mit jedem Schritt immer mehr, sodass ich bei der vierten Ableitung angekommen keinen qualitativen Verlauf mehr erkennen kann. Mit dem Anwenden von "Smooth-Splines" komme ich da schon weiter (scipy.interpolate, "UnivariateSpline"). Ein Verlauf ist zu erkennen, aber abhängig vom grad meines Smoothings bekomme ich Werte in den verschiedensten Größenordnungen heraus. Hat jemand eine Idee, wie dem starken Streuen der Werte bei zu kommen ist?

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen,

JayJay
Antworten