python vs php

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
nitram0598
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 14:53

Wo ist der unterschied zw python und php
lunar

Im zweiten Buchstaben, und der Länge des Wortes. Nebenbei bemerkt, PHP ist nicht einmal ein richtiges Wort.
BlackJack

Oder mal weniger umgangssprachlich formuliert:

Code: Alles auswählen

In [18]: list(difflib.ndiff('python', 'php'))
Out[18]: ['  p', '- y', '- t', '  h', '+ p', '- o', '- n']
Und falls die Frage nach dem wie gross der Unterschied ist gewesen wäre:

Code: Alles auswählen

In [19]: difflib.SequenceMatcher(a='python', b='php').ratio()
Out[19]: 0.4444444444444444
:-)

@nitram0598: Mal ernsthaft, wenn Dir langweilig ist, dann such Dir doch ein Hobby. :twisted:
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

nitram0598 hat geschrieben:Wo ist der unterschied zw python und php
PHP habe ich hinter mir.
Bennhardt
User
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:21
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Python ist älter als PHP.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Code: Alles auswählen

>>> set("php").issubset("python")
True
>>> set("python").issubset("php")
False
Das sollte einem vielleicht zu denken geben.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

EyDu hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

>>> set("php").issubset("python")
True
Andererseits:

Code: Alles auswählen

>>> 'Python' > 'PHP'
True
BlackJack

@me: Wieso andererseits? Wenn php eine Untermenge von python ist, dann ist das doch zu erwarten das python > php. :-)
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

Bemerkenswert, was Guido hier sagt: "If you really think about it, if you look at it from 10 km above, Python and Ruby and Perl are exactly the same language". Auch bemerkenswert, dass er PHP dabei nicht erwähnt.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Python hat auch zwei schöne Schlangen als Logo - PHP nur ein olles Oval... :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3854
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich bewundere die Kreativität eurer Antworten. Weiter so, endlich mal ein unterhaltsamer Thread! :-)

Gruß, noisefloor
Malachite
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Berlin

Gelöscht, da ungetesteter Schwachsinn :?
Zuletzt geändert von Malachite am Samstag 28. September 2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Malachite hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

>>> "Python" > "PHP Hypertext Preprocessor"
False
>>> "Py" > "PHP"
False
False? :?:
Ich weiß ja nicht welche Python-Implementierung du verwendest, aber du solltest sie austauschen. Vielleicht hast du ja nur ein len vergessen.

Code: Alles auswählen

>>> "Python" > "PHP Hypertext Preprocessor"
True
>>> len("Python") > len("PHP Hypertext Preprocessor")
False
Zudem musst du das Akronym PHP natürlich vollständig auflösen. Die korrekte Lösung lautet daher:

Code: Alles auswählen

def expand_name(name):
    while 'PHP' in name:
        name = name.replace('PHP', 'PHP Hypertext Preprocessor')
    return name

print 'Python' > expand_name('PHP')
Es scheint allerdings so, als würde die Antwort auf sich warten lassen ...
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

/me hat geschrieben:Zudem musst du das Akronym PHP natürlich vollständig auflösen. Die korrekte Lösung lautet daher:

Code: Alles auswählen

def expand_name(name):
    while 'PHP' in name:
        name = name.replace('PHP', 'PHP Hypertext Preprocessor')
    return name

print 'Python' > expand_name('PHP')
Es scheint allerdings so, als würde die Antwort auf sich warten lassen ...
Na wenn schon der Name in eine Endlosschleife führt, was kann man da wohl von der Sprache erwarten? :lol:
BlackJack

Normalerweise könnte man ja versuchen das „lazy” auszuwerten. Nur geht das hier ja leider nicht weil der Anfang ausgetauscht wird, man also schon dort eine Endlosschleife hinbekommt.
lunar

jerch hat geschrieben:
/me hat geschrieben:Es scheint allerdings so, als würde die Antwort auf sich warten lassen ...
Na wenn schon der Name in eine Endlosschleife führt, was kann man da wohl von der Sprache erwarten? :lol:
Endlosen Ärger… insofern ist der Name Programm :)
Malachite
User
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 24. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Berlin

jerch hat geschrieben:
/me hat geschrieben:Zudem musst du das Akronym PHP natürlich vollständig auflösen. Die korrekte Lösung lautet daher:

Code: Alles auswählen

def expand_name(name):
    while 'PHP' in name:
        name = name.replace('PHP', 'PHP Hypertext Preprocessor')
    return name

print 'Python' > expand_name('PHP')
Es scheint allerdings so, als würde die Antwort auf sich warten lassen ...
Na wenn schon der Name in eine Endlosschleife führt, was kann man da wohl von der Sprache erwarten? :lol:

Code: Alles auswählen

def expand_name(name):
    while 'GNU' in name:
        name = name.replace('GNU', 'GNU is not Unix')
    return name

print('Python' > expand_name('GNU'))
Die Arbeit mit GNU dauert auch nicht endlos lang, oder ;)
Hyperion hat geschrieben:Python hat auch zwei schöne Schlangen als Logo - PHP nur ein olles Oval... :mrgreen:
PHP hat dafür ein niedliches Maskottchen

(P.S.: Nein, ich mag PHP auch nicht mehr besonders, der einzige Grund, warum ich noch damit arbeite, ist Drupal, aber irgendwer muss ja Verteidiger sein, sonst wird es doch langweilig ;) )
BlackJack

@Malachite: Niedlich liegt wohl auch im Auge des Betrachters. So'n grosses, monolithisches Rüsseltier passt aber zu PHP und dessen Eleganz. :-)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Es gibt nur einen wahren blauen Elefanten!

Wenn es aber nun unbedingt ein blauer Elefant aus dem IT-Bereich sein soll: PostgreSQL comes to rescue
Antworten