Runtime Error

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

Könnt ihr mir helfen, was Runtime Error bedeuten und wie ich diese in den Griff bekomme?
PS: Bei mir tritt immer ein und der Selbe Error etwa 15 Sekunden nachdem ich das Programm geschlossen habe.
FASTER! HARDER! LOUDER!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

In der Dokumentation nachlesen hilft ungemein ;-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

der ist aber nich von Python sondern kommt von Windows. :?

Der ganze Spaßsieht so aus:
Microsoft Visual C++Runtime Library


Runtime Error!

Programm:C:Python27\pythonw.exe

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application´s support team for more information.
FASTER! HARDER! LOUDER!
BlackJack

@Jaga: Dann gibt es irgendein Problem mit Deinem Programm oder den Bibliotheken die das Programm verwendet. Mehr kann man da nicht wirklich sagen. Mehr gibt diese Meldung nicht her.

Du könntest das Programm mal von der Kommandozeile mit ``python.exe`` statt ``pythonw.exe`` starten und schauen ob es vielleicht irgendwelche Hinweise gibt, die während des Programmlaufs oder nach dem beenden der GUI, als Text ausgegeben werden.
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

So habe den Fehler behoben!!
Problem war ein einziges 'ü' im Code.
Dann war es auch kein Problem das Programm über CDF zu starten allerdings beim Ausführen über IDLE bleibt der Fehler (scheint irgendein bug in Python selbst zu sein)
FASTER! HARDER! LOUDER!
BlackJack

@Jaga: Ist eher unwahrscheinlich.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Du könntest versuchen dein Skript zu schließen, mit z.B. "os._exit(0)" oder ähnlich, so das es auch wirklich geschlossen wird.
BlackJack

@Dami123: Der Unterstrich hat eine Bedeutung, nämlich dass das nicht Teil der öffentlichen API ist. Solche Funktionen sollte man nicht verwenden. Insbesondere nicht um einen Fehler an einer anderen Stelle auszubügeln, statt ihn *dort* zu beheben.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Um einen Fehler zu umgehen natürlich nicht.
Aber man kann den jeweiligen Skript ja mit einer Exit Funktion ausstatten, der über "sys.exit()" oder ähnliches stattfindet.
"os._exit(0)" beendet im Vergleich zu "sys.exit()" die "pythonw.exe" ohne Bestätigung und Exception. Wenn ich das richtig sehe, funktioniert es wie "os.kill()".
BlackJack

@Dami123: Ich verstehe nicht ganz was Du mit Deinem letzten Beitrag sagen wolltest‽ Ich weiss was `os._exit()` macht. Und man sollte es nicht verwenden. Der Name fängt mit einem Unterstrich an. Das heisst MAN SOLLTE ES NICHT VERWENDEN. Verstanden? Die Dokumentation sagt das auch und liefert einen besonderen Fall in dem es in Ordnung ist das zu verwenden. Und der liegt hier ziemlich sicher nicht vor.

Und ob ein Programm durch erreichen des Endes des Codes oder durch ein `sys.exit()` beendet wird, sollte keinen Unterschied machen denn das `sys.exit(0)` ist implizit im erreichen des Endes des Codes.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Verstanden ;)
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

@Dami123:
Das Du einen Bug in Python funden hast, ist tatsächlich sehr sehr unwahrscheinlich. Python ist bekannt für sehr gute Codequalität und hat mal wieder irgendein code-qualitiy-Dingens gewonnen (habs irgendwo gelesen, weiss nicht mehr wo :oops: ).
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Was den für einen Bug?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3554
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Dami123 hat geschrieben:Was den für einen Bug?
Das sollte wohl an Jaga gehen.
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

Ich habe selbst keine Ahnung ob das ein Bug ist oder sonst irgendetwas. Auf jeden Fall habe ich schon öfters gehört, dass das IDLE fehler anzeigt die eigentlich gar keine sind.

Auf jeden Fall ist der Fehler verschwunden sobald ich das Programm über die Eingabeaufforderung statt übers IDLE starte.
FASTER! HARDER! LOUDER!
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

/me hat geschrieben:
Dami123 hat geschrieben:Was den für einen Bug?
Das sollte wohl an Jaga gehen.
Jab, war schon etwas spät :D
Antworten