AttributeError: 'module' object has no attribute 'sslEnabled

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
tAXMAN997
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. September 2013, 11:39

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und hab auf die schnelle kein passenden Thread gefunden. Unzwar hab ich ein Problem mit Flumotion bzw. mit Python. Wenn ich Flumotion ausführen will, spuckt mir er immer den selben Fehler (sowohl aufm Terminal als auch das "Programm") aus:

Code: Alles auswählen

AttributeError: 'module' object has no attribute 'sslEnabled'
Ich bin langsam am verzweifeln. Fehlt mir irgendein Modul oder sonstiges?

LG tAX :K
BlackJack

@tAXMAN997: Wie sieht denn der komplette Traceback aus?

Und ja, es kann sein dass eine (optionale) Bibliothek fehlt oder das eingesetzte Python ohne SSL-Unterstützung übersetzt wurde.
tAXMAN997
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. September 2013, 11:39

BlackJack hat geschrieben:@tAXMAN997: Wie sieht denn der komplette Traceback aus?

Und ja, es kann sein dass eine (optionale) Bibliothek fehlt oder das eingesetzte Python ohne SSL-Unterstützung übersetzt wurde.
Hier der komplette Traceback:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/flumotion-manager", line 42, in <module>
    boot.boot(PROGRAM_PATH, gst=False, gtk=False, installReactor=False)
  File "/usr/lib64/flumotion/python/flumotion/common/boot.py", line 305, in boot
    sys.exit(wrapped(sys.argv))
  File "/usr/lib64/flumotion/python/flumotion/manager/main.py", line 231, in main
    configure.configdir)
  File "/usr/lib64/flumotion/python/flumotion/common/server.py", line 99, in startSSL
    common.assertSSLAvailable()
  File "/usr/lib64/flumotion/python/flumotion/common/common.py", line 393, in assertSSLAvailable
    if not posixbase.sslEnabled:
AttributeError: 'module' object has no attribute 'sslEnabled'  
BlackJack

@tAXMAN997: Wie hast Du das denn installiert? Gab es irgendwo die Möglichkeit optionale Pakete auszuwählen? Oder wie hast Du die Abhängigkeiten installiert? Ist `pyOpenSSL` installiert? (Was sagt ein ``import OpenSSL`` in einer Python-Shell?)
tAXMAN997
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. September 2013, 11:39

Ich habe Flumotion über Terminal aus der Repo von Fedora gezogen.

Bei "import OpenSSL" passiert gar nichts.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Was heißt denn "passiert gar nichts"? Entweder gibt es eine Fehlermeldung oder das Modul konnte erfolgreich importiert werden. Etwas passiert in jedem Fall.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn man nach der Fehlermeldung googelt dann sieht man, dass der Fehler in Zusammenhang mit Fedora bereits mehrfach gemeldet wurde. Als Lösung wird vorgeschlagen, eine aktuelle Version direkt von der Flumotion-Website ("Upstream") zu installieren. Das wäre dann wohl die Version 0.10.1.

@EyDu: "Nix passiert" würde ich so werten, dass man wieder den Cursor für die Eingabe sehen kann und das Modul somit ohne Fehlermeldung importiert werden konnte.
tAXMAN997
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. September 2013, 11:39

Ah ok, ich mir jetzt das neuste Flumotion runtergeladen, installiert und nebenbei auch folgenden Befehle ausgeführt:

Code: Alles auswählen

sudo yum groupinstall perl
         sudo yum groupinstall python
Somit hat sich es jetzt erledigt, ein Dankeschön an alle nochmal

:lol:
Antworten