Listen und die append Funktion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
???
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. September 2013, 00:24

Hallo Leute,

ich bin noch kompletter Neuling in Python und es würde mich nicht wundern wenn meine Frage schon mal gestellt wurde, allerdings habe ich weder mit Literatur, noch google noch Foreneintrgen mein Problem lösen können. Vielleicht habe ich auch einfach nach den falschen Begriffen gesucht...

Hier die Frage:

Ich habe vollgenden Code:

Code: Alles auswählen

file = [[1,2,3], [4,5,6], [7,8,9]]
list = []
newfile = []

for i in file: 
    list += i
    newfile.append(list)
Wenn ich das mal printe erhalte ich:

list = [1,2,3,4,5,6,7,8,9]
newfile = [[1,2,3,4,5,6,7,8,9], [1,2,3,4,5,6,7,8,9], [1,2,3,4,5,6,7,8,9]]

Was ich aber haben möchte ist:

newfile = [[1,2,3], [1,2,3,4,5,6], [1,2,3,4,5,6,7,8,9]]

Wenn ich list in der for Schleife printe, dan kommt auch genau das heraus, deswegen verstehe ich nicht, warum append nicht genau das dran hängt :K

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!!!
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 23. September 2013, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelltext in Python-Code-Tags gesetzt.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen