Networkx: Graph generator

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Moin! :)

Bietet mir Networkx einen Generator, um solche Graphen schnell und eifnach zu erstellen?
Bild
[Link zum Bild] (sorry, der Eckbereich links oben wird irgendwie komisch dargstellt.)


Grüße,
microkernel!
BlackJack

@microkernel: Du meinst eine Funktion der man die Kantenlänge(n) angibt und die dann einen Graphen mit n×m Knoten und dem im Bild erkennbaren Kantenmuster erstellt? Ist unwahrscheinlich, da mir das doch recht speziell erscheint. Aber es sollte ja nicht schwer fallen so etwas selber zu schreiben.
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Naja in der Tat bietet Networkx ja haufenweise Generatoren an: http://networkx.github.io/documentation ... ators.html. Aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie dieser Graph-Typ heißt mit dem ich arbeiten muss. Aber an sich ist die Struktur ja sehr einfach, vielleicht verwirrt mein matplotlib graph nur, weil die eine Ecke fehelrhaft dargestellt wird. Die Struktur ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

O---O---O
| X | X |
O---O---O
| X | X |
O---O---O
Zuletzt geändert von Anonymous am Montag 23. September 2013, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Graph als „Quelltext” gesetzt, weil das bei verschiedenen Schriftarten besser funktioniert.
BlackJack

@microkernel: Da ist wohl die Frage was schneller ist — sich alle Graphen die es dort gibt anzuschauen ob der gewünschte schon dabei ist, oder es selber zu implementieren. :-)
Antworten