Design für Visual Novel

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darktrym
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Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Hallo,
ich will ein Programm schreiben, dass ähnlich wie bei Visual Novel/jap. Adventure arbeitet. Dabei werden den Nutzer Fragen gestellt die zu einem Ergebnis führen. Ich möchte dabei vermeiden, dass einerseits der komplette Text über den Code verteilt wird(Mehrsprachigkeit ist geplant), aber auch die Logik der Entscheidungen nicht zu sehr im eigentlich Code verankert wird.
Wie stelle ich das am besten an?
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
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/me
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Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Speichere die Daten in einer externen Datei.

Du brauchst für eine Szene eine ID, den Text, mögliche Entscheidungen und das Ziel (ID) zu dem sie führen. Den Text kannst du sprachabhängig aus einer anderen Datei laden.

Etwas komplexer wird es, wenn für die Beschreibung oder die möglichen Entscheidungen einer Szene noch gewisse Vorbedingungen erfüllt sein müssen.
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darktrym
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Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

Kenn ich, brauch aber wirklich nicht mal ein Bruchteil von der Funktionalität. Zudem interessiert mich mehr die technische Umsetzung.
Der Ansatz von /me klingt erstmal recht brauchbar wobei ich noch nicht abschätzen kann ob Vorbedingungen eine Rolle spielen.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
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