Dreiecke, Vierecke, Fünfecke finden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mathematik
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 12:40

Hey zusammen,

eine Frage: Ich habe einige Punkte in 2d. Nun möchte ich alle möglichen Dreiecke, Vierecke und Fünfecke haben, die sich aus diesen Punkten finden lassen. Wie geht das?

Danke!!
BlackJack

@mathematik: Also im schlimmsten Fall alle Punktkombinationen der Länge n aufzählen und testen ob sie die Kriterien für ein n-Eck erfüllen. Und das für alle n für die man das gerne wissen möchte. Das `itertools`-Modul hat Funktionen die beim Aufzählen helfen.
mathematik
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 12:40

Ja, das hatte ich mir so auch schon überlegt. Ich dachte nur, dass es vllt einen effizienteren Weg gibt. Aber dann werde ich es so machen. Danke!!
BlackJack

Je nach Anforderungen die an die n-Ecke gestellt werden, kann man das vielleicht auch zumindest vom Algorithmus her vielleicht etwas effizienter machen.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Wenn du alle Kombinationen haben willst, dann musst du auch alle Kombinationen berechnen. Eine schnellere Methode kann es daher nicht geben. Was hast du denn eigentlich genau vor, vielleicht gibt es für dein eigentliches Problem eine bessere Lösung.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Antworten