Stringmanipulation

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Durandal
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 23:41

Ich grüße euch.

Ich bin C/C++ programmierer und habe daher ein paar Probleme mit der Stringmanipulation von Python:

Während ich in C/C++ die meisten Probleme algorythmisch selbst lösen musste/konnte, bin ich in Python stark an die Verwendung vorhandener Funktionen gebunden.

Zunächst mal will ich die Stringlänge überprüfen. Hierbei will ich die Anzahl der Wörter überprüfen. Als nächstes will ich einen String in die einzelnen Wörter aufsplitten, auf welche ich dann einzeln zugreifen kann.
Bei ihnen will ich dann z.B. die Anzahl der Buchstaben herausfinden.
Als letztes will ich dann die einzelnen Wörter mit anderen vergleichen (z.B. ob sie identisch sind)

Gibt es irgendwo sinnvolle Erklärungen zu den Funktionen, welche ich hierfür brauche?
Gibt es zur Stringmanipulation irgendwo sinnvolle Tutorials?
Bisher habe ich nur halbe Referenzen gefunden, mit welchen ich aber in der Praxis wenig anfangen konnte.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hi

Wenn Du erst einmal das Tutorial gelesen hast, sollten alle Deine Fragen beantwortet sein. Du findest es hier: http://www.python.org/doc/
Das hört sich jetzt wie eine RTFM-Antwort an und sicher könnte man alle Deine Fragen einzeln beantworten, aber wenn Du das erst einmal gelesen hast (Du braucht eigentlich nur den ersten Teil), dann wirst Du sehen, daß alle Deine Probleme verschwunden sind und Python sicher nicht problematischer als C++ ist! Du wirst, mit Deinem Vorwissen in C++, höchsten eine bis zwei Stunden brauchen, um alle Deine Fragen beantwortet zu haben und dann steht dem Einstieg in Python nichts mehr im Wege.

Herzlich willkommen in Forum und viel Erfolg,
Christian
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025