aufbereitung und abspeichern eines dicts

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
peterwoodbridge
User
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 30. November 2012, 10:26

ich habe eine liste von 300 namen; jeder name wird gegoogelt und der erste Link wird genommen (passiert automatisch); nach dem aufrufen des links werden dann informationen gesucht (zB Kontaktdaten).

Nun möchte ich diese abspeichern im Form eines dicts:
{person1: [webadresse, kontaktdaten], person2: [webadresse, kontaktdaten]}

das Problem, was ich zur Zeit habe, ist, dass ich eigentlich das dict immer abspeichern will, sobald der neue eintrag erledigt wurde. was momentan der fall ist: ich erledige 20 namen; dann stürzt irgendwas ab und nichts wurde gespeichert... dann beginnt die arbeit von vorne.

in meiner funktion kann ich bereits als input ein dict eingeben, so dass, falls die person schon gesucht wurde, diese dann geskipped wird.

sinnvoll wäre eine idee, dass das dict in ein file geschrieben wird und ich dann dieses file nehmen könnte als input für das nächste mal (vorallem werde ich pro tag nur ca. 10 personen suchen, da noch einiges mehr in die liste kommt als nur kontaktdaten).

wie kann ich das problem auf eine gescheite art lösen?
BlackJack

@peterwoodbridge: Das `json`-Modul könnte nützlich sein. Oder man verwendet gleich eine Datenbank.

Edit: Alternativ könnte man das Programm auch ordentlich schreiben, so dass einem Ausnahmen nicht alles abbrechen.
peterwoodbridge
User
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 30. November 2012, 10:26

hi.
ja das zweite wäre sicherlich hilfreich, doch wahrscheinlich zu aufwendig für mich, da ich einfach diese liste durcharbeiten will und dann ists abgehakt.

ich werde nun relativ amateurhaft verfahren, einen zähler einbauen und immer wieder das programm neu starten mit dem "neuen" dict... für mich einfacher, als stunden zu investieren, was mir nachher nur wenig zeitgewinn bringt.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Ohne Fehlermeldung, kannst du das Problem nicht lösen bzw. debug ausgaben.
Wenn immer die erste Website genommen wird, kann es sein das nicht alle Namen die gleiche Website als erste Stelle in den Google Suchergebnissen zeigen.
Funktionen für Google suche und Datenfilterung + eine "for"-Schleife für Namen und Aktualisierung reichen schon.
"try:", "except Exception, e: print e" rein und gut ist.
Antworten