Funktionen ausrechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

Gibt es eine Möglichkeit eine mathematische Funktion für einen bestimmten x-Wert zu berechnen?
Anwenden wollte ich den ganzen Spaß um die Tangentensteigung aus der Ableitung zu berechnenund wie immer danke schon einmal für eure Hilfe
BlackJack

@Jaga: Mir ist die Frage nicht so ganz klar. Wenn die Funktion `x` als Argument entgegennimmt, dann ruft man sie einfach mit dem entsprechenden Wert auf‽
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Webspider hat dir in einem anderen Thread bereits den Hinweis auf das Sympy-Tutorial gegeben, vielleicht solltest du das einfach mal durcharbeiten.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

@BlackJack
Ich hab zu nem Funktionsplotter die Ableitung schon geschrieben und will nun Tangenten einzeichnen.
Zur Tangentensteigung benötigt man ja die Steigung des Graphen im entsprechenen Punkt der x-Achse sprich die Ableitung in diesem Punkt.
also angenommen die Funktion x^2
Ableitung: 2x
Tangente im Punkt: 1,5
Tangentensteigung: 2*1,5 also 3
FASTER! HARDER! LOUDER!
BlackJack

@Jaga: Dann brauchst Du doch jetzt nur noch eine Linie mit der Steigung durch den Punkt zeichnen lassen. Dazu könnte man die beiden Schnittpunkte des ”Rahmens” der Anzeige berechnen und hätte damit zwei Endpunkte für eine Linie.
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

jaja wie ich die Tangente zeichne is kein Problem denke ich.
Ich benötige vorher aber die Steigung allerdings muss ich dafür die ganzen x in der Ableitung durch den float aus dem entry ersetzen. Nur der Teil mit dem ersetzen klappt nicht.
FASTER! HARDER! LOUDER!
Jaga
User
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 21. August 2013, 13:18

ich habs schonmal mit replace versucht und das hat nicht geklappt
FASTER! HARDER! LOUDER!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn du schon sympy nutzt, solltest du auch das Tutorial lesen. Der Umgang mit Symbolen ist doch schwer zu uebersehen: http://docs.sympy.org/0.7.1/tutorial.html#symbols
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Wenn du schon sympy nutzt, solltest du auch das Tutorial lesen. Der Umgang mit Symbolen ist doch schwer zu uebersehen: http://docs.sympy.org/0.7.1/tutorial.html#symbols
Ich denke nicht, dass er schon sympy nutzt! Das raten wir ihm ja nun schon seit drei oder vier Threads ;-)

Edit: Oops, nun hab ich die aktuellen Threads in der falschen Reihenfolge gelesen :oops:

@Jaga: Wieso ``replace`` auf welcher Datenstruktur denn? Und wieso musst Du einen float Wert ersetzen? Kapiere ich nicht! Zeig uns doch mal einen relevanten Code-Schnipsel!

An sich geht es doch ganz einfach

Code: Alles auswählen

f_strich = lambda x: 2 * x
[f_strich(x) for x in range(0, 10)]
> [0, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18]
Du hast jedoch keine fixe Defintion von ``f_strich`` und willst quasi zur Generierung einer solchen sympy verwenden!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten