Listboxeintrage durch Mausereignis auswählen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bettina76
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 15:42

Hallo,
ich hab folgendes Problem und komm einfach mit den Einträgen hier im Forum und anderen Hinweisen im Internet nicht weiter. Weiß grad gar nicht wie ich hier anfangen soll.
Ich hab eine Listbox mit mehreren Einträgen. Wenn ich einen Eintrag auswähle und auf einen Button "Details" klicke, werden mir zu diesem Eintrag in einem Label Hinweis zu diesem Eintrag angezeigt.
Jetzt will ich mein Script so ändern, dass ich keinen Klick mehr auf "Details" brauchen, sondern nur durch die Auswahl per Maus die Hinweise angezeigt werden.
Ich nehme mal an das geht mit <Button1> oder <Button3>. Und mit " .bind". Aber "bind" mit was?
Ist meine Frage verständlich? Kann mir bitte jmd hier weiterhelfen?
Danke!
BlackJack

@Bettina76: Effbot schlägt vor regelmässig die Auswahl abzufragen ob sich etwas geändert hat: http://effbot.org/tkinterbook/listbox.htm

Ist nicht so wirklich schön, passt aber zu Tk. :-)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Die offensichtlichste aller Suchen schlägt "<<ListboxSelect>>" vor.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Bettina76
User
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 15:42

Vielen Dank für die Hilfe.

Auf die Hinweise hin habe ich selbst nochmal was Nützliches gefunden.
http://farmdev.com/src/secrets/decorato ... step3.html
Ich glaub damit kann ich mein Problem angehen
Antworten