Wörterbuch nach Listenelementen ordnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Für Java hätte ich ja beispielhaft genannt: `public class Dog implements Parrot`. Natürlich vorausgesetzt, dass `Parrot` auch tatsächlich eine Schnittstelle ist. Aber da Schnittstellen ja so cool sind, ist das bestimmt eine. ;)

Letztlich beruht ja alles in der Programmierung auf Verträgen bezüglich des erwarteten Verhaltens. Daran ändert sich auch nichts wesentliches, wenn man explizite Typangaben macht. Ausgetrickst werden kann man immer irgendwie. In manchen Sprachen eben nur mit weniger Codezeilen als in anderen.

Achja, und `extends` ginge natürlich ebenso, falls das jemand einwenden möchte. Es sollte einfach nur ein schön plakatives Beispiel sein. Da erschien mir `implements` passender, um zu zeigen, wie Verhalten nachgeahmt werden kann. :)

Aber richtig coole Java-Heads würden wahrscheinlich nie mit Interfaces arbeiten und alles `final` machen, um den doofen Programmierer vor sich selbst zu schützen. :cool:
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hyperion hat geschrieben:
EyDu hat geschrieben:Aber mal etwas anderes: wer kümmert sich jetzt um das parrot-Modul?
Mach doch mal nen Design-Vorschlag, was es können soll! :mrgreen:
Ich hätte gerne ein do-for-each-hereinafter-referred-to-as-Schleife, quasi als __future__-Modul. Mit PyPy geht das sicher noch recht einfach, aber eine CPython-Lösung sieht nach etwas viel Arbeit aus.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

Auf jeden Fall sollte man sich auf die Farben und das Sprechen konzentrieren. Für's fliegen gibt es ja schon das `antigravity`-Modul. :-)
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

snafu hat geschrieben:Für Java hätte ich ja beispielhaft genannt: `public class Dog implements Parrot`...
Das wird spätestens in Java 22.0 als Fehler quittiert: "Dog cant be inherited from Parrot - possible parents are Canida, Mammal, Vertebrate, Chordate, Deuterostome, Animal, Organism". Endlich alles an die Kette gelegt, wäre ja auch noch schöner, wenn man Namen nach freiem Gusto vergeben könnte. :twisted:

Also `for mouse in cat:` find ich ja schon wieder witzig.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

jerch hat geschrieben:Also `for mouse in cat:` find ich ja schon wieder witzig.
Oder ``for elephant in snake`` als Anspielung auf «Der kleine Prinz»: http://imgur.com/rSlP0bm (auf dem Bild ist natürlich kein Hut zu sehen, ihr phantasielosen Erwachsenen! :P).
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Ist jetzt reichlich offtopic und doch bemerkenswert - sucht man nach dog und cat unter google images, so muss man als Ausserirdischer annehmen, das Hund und Katze dickste Freunde sind. Da muss man sich schon fragen, wieviel Wahrheit die "cloud intelligence"-Internet hervorbringt, wenn selbst bei so simplen Zusammenhängen der Informationsföhn uns die Frisur (dermaßen falsch) richtet. :shock:

</offtopic>
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

jerch hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:Für Java hätte ich ja beispielhaft genannt: `public class Dog implements Parrot`...
Das wird spätestens in Java 22.0 als Fehler quittiert: "Dog cant be inherited from Parrot - possible parents are Canida, Mammal, Vertebrate, Chordate, Deuterostome, Animal, Organism". Endlich alles an die Kette gelegt, wäre ja auch noch schöner, wenn man Namen nach freiem Gusto vergeben könnte. :twisted:
Toll wäre ja auch: "ERROR: Won't compile, since your code is too bad. Please come again later." ;)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

jerch hat geschrieben: Also `for mouse in cat:` find ich ja schon wieder witzig.
``for man in woman```... ach lassen wir das :twisted:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Hyperion hat geschrieben:
jerch hat geschrieben: Also `for mouse in cat:` find ich ja schon wieder witzig.
``for man in woman```... ach lassen wir das :twisted:
`if None in hirn`...
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Besser: ``if hirn is None`` ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Stimmt. Hätte wenn schon `None in head` heißen müssen.
Antworten