Randbedingungen für Polyfit

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JayJay
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 18:22

Hallo zusammen!

ich habe eine Frage zur numpy polyfit Funktion. Und zwar möchte ich eine Reihe von Messwerten mit einem Polynom beliebigen Grades annähern. Das klappt so weit ganz gut. Außerdem möchte ich aber das beispielsweise die Steigung im ersten Punkt f'(x_1)= 0 und die Krümmung im letzten Punkt f''(x_n)=0 ist. Gibt es eine Möglichkeit das mit der genannten Funktion hin zu bekommen oder muss ich mir etwas anderes überlegen (z.B. selber schreiben)?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.

Mit besten Grüßen,

JayJay
Antworten