Pfad zur Datei in Windows

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Py-Paul
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:55

Hallo zusammen,

ich bin leider ein Super-GAU in Form eines Komplettanfängers, nicht nur in Python, sondern im Programmieren überhaupt. Nach langem Hin- und Herüberlegen, was ich mir denn mal beibringen soll, bin ich dann auf Python gekommen. Immerhin habe ich es schon geschafft den Interpreter zu starten :wink:

Zu dem Problem hier habe ich trotz Suche bisher keine Lösung gefunden (man findet meistens was zum Thema Ort des Interpreters, glaube ich).

Aber leider schon beim Versuch eine gespeicherte Datei zu öffnen, scheitert es.... :oops:

Denn ich weiß nicht, wie ich den Pfad zur abgespeicherten Datei im Interpreter angeben soll. Im Tutorial, das ich gerade benutze, ist im Beispiel der Name des Benutzers und eines Verzeichnisses (unter "Starten eines Python Skriptes"). Bei mir gibt es aber einmal mehrere Untervereichnisse und es ist mir nicht klar, welchen Benutzernamen ich angeben soll, wenn überhaupt (Windows ist ja kein unixartiges System). Ansonsten wäre der auf Windows bei mir "Kaff" (wie Kaffee).

Dann steht unter der Abbildung des Terminalfensters: "Im folgenden finden Sie die gleiche Eingabesequenz wie im Bild: [...]" Das sieht aber ganz anders aus als das, was im Terminalfenster steht. :K

Konkret sieht bei mir der Windows-Pfad zur Pythondatei so aus:

M:\Python\Python Dateien\Python lernen.py

Was aber muß ich jetzt in den Interpreter eingeben, um diese Datei darin öffnen und ausführen zu lassen?


Danke schonmal im Voraus für Euer Verständnis!


Py-Paul
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Unter Windows funktioniert:

Code: Alles auswählen

import os
os.startfile("M:\Python\Python Dateien\Python lernen.py")
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es mit Leerzeichen funktioniert.
Py-Paul
User
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:55

Hallo,

@Dami: Danke für den Tip

Also: Es tut sich etwas, aber nicht das, was ich erwartet hatte... :)
Dami123 hat geschrieben:Unter Windows funktioniert:

Code: Alles auswählen

import os
os.startfile("M:\Python\Python Dateien\Python lernen.py")
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es mit Leerzeichen funktioniert.
Nach Eingabe in den Interpreter wird merkwürdigerweise nicht das Ergebnis im Interpreter angezeigt (das hatte ich erwartet), sondern in der Windows Eingabeaufforderung (so nennt sich das Ding AFAIK). Damit hat sich jedenfalls schonmal was getan.

Nachdem ich mir jetzt nochmals die Seite des Tutorials angesehen habe, fällt mir auf, daß ich etwas mißverstanden haben könnte:

Einmal wird das Starten eine Python Skripts aus einer Shell (? Terminal?, Interpreter?) heraus beschrieben ("Starten eines Python-Skriptes") und darunter "Starten unter Windows" mit dieser Windows Eingabeaufforderung. Ich hatte das jeweils als Altrnativmethode verstanden- oder geht unter Windows nur die letzte Variante? :K

Pardon, ich glaube, solche einfachen Anfängerfragen werden nirgendwo ausreichend deutlich behandelt..... Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Außerdem bekomme ich keine ausreichende Trennschärfe zwischen die Begriffe Shell, Terminal, Eingabeaufforderung und Interpreter.

Als Editor nehme ich Notepad++. Ist das ok?


Gruß

Py-Paul
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das von dir verlinkte Tutorial ist in seiner Qualität zwar unterirdisch, aber in diesem Fall ist es doch recht eindeutig. Mache das was bei "Starten under Windows" steht und fertig.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Wenn ich es richtig verstanden hab, möchte er die Shell als Eingabeaufforderung nutzen.

@Py-Paul
Das würde dann folgendermaßen gehen:

Code: Alles auswählen

src = r"M:\Python\Python Dateien\Python lernen.py"
execfile(src)
oder

Code: Alles auswählen

import os
os.chdir(r"M:\Python\Python Dateien\")
execfile("Python lernen.py")
Weiß nicht wie aktuell "execfile" ist, subprocess gibt es ja auch noch.
Du könntest auch einen Editor nutzen, der dir ermöglicht den Code direkt auszuführen, wie Eclipse, IDLE.
Antworten