2D-Array in 3D Array

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mcatis
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 01:11
Wohnort: Köln

Hallo,

ich habe ein 2D-Array (x) und möchte nun eine 3. Dimension hinzufügen. Das 2D-Array hat die Dimension (168, 24).
Ich hab das auch soweit geschafft:

Code: Alles auswählen

y = np.expand_dims(x, axis=2)
Danach habe ich die Dimension: (168, 24, 1).
Ich brauche nun aber Dieses 2D-Array mehrmals "in diesem 3D-Array". Sprich z.B. 30 mal. Es muss dann die Dimension (168, 24, 30) haben.
Die Werte von dem (168,24)-Array sind in der 3. Ebene immer die selben.
Heißt, z.B.: der Wert am Index [44,12,0] ist der gleiche wie z.B. bei Index [44,12,18].

Mein Ansatz war dieser:

Code: Alles auswählen

np.append(y,x,axis=2)
Gibt aber ein
ValueError: all the input arrays must have same number of dimensions
.

Da hab ich wohl was noch nicht ganz verstanden. :K

Grüße,
mcatis
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Code: Alles auswählen

np.dstack([x]*30)
mcatis
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 01:11
Wohnort: Köln

Hey,

Super, damit brauch ich nicht mal mehr das expand.
Vielen Dank, klappt alles.
Antworten