Programme für Windows testen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
SunshenOne
User
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 12. April 2013, 14:28

Mein PC:
3,2 GH Dual Core AMD
3 GB RAM

Hallo,
mein Haupt-OS ist Debian und ich will Programme für Windows schreiben.
Leider ist es so wenn ich Win7 unter VirtualBox laufen lasse, das Windows zu langsam ist, weil ich einfach zu wenig RAM habe. Windows XP dagegen läuft gut.
Gibt es da einen Weg Programme unter Windows Bedingungen besser testen zu können oder reicht es auch wenn ich auf XP teste? Ich kann mir aber auch vorstellen das es hier und da doch Unterschiede zu den Windows Versionen geben kann.
Hat jemand einen guten Rat, außer das ich meinen PC aufrüsten sollte?
lunar

@SunshenOne Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein System zu langsam ist für ein virtuelles Windows 7. Ich nutze eine Windows-7-VM auf einem Macbook Air, dessen Prozessor deutlich schlechter ist. Vielleicht musst Du Deine VM besser konfigurieren, e.g. ein Prozessor der VM zuweisen, oder ähnliches.

Allenfalls Dein Arbeitsspeicher ist knapp bemessen, doch 8 GB kosten heute nicht die Welt.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3843
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
SunshenOne hat geschrieben:... oder reicht es auch wenn ich auf XP teste? Ich kann mir aber auch vorstellen das es hier und da doch Unterschiede zu den Windows Versionen geben kann.
Sagen wir mal so: solange du keine system-spezifischen Sachen machst reicht es theoretisch, wenn du unter einem Win testest, da sich Python und dessen Module hier gleich verhalten sollte. Soweit die Theorie. Je nach dem, was (und für wen) du entwickelts ist es aber dringend ratsam, auf einem System zu testen, dass dem des Endanwenders ähnlich bzw. gleich ist.
Win XP ist 12 Jahre alt und (AFAIR) ist das EOL nahe - da sollte man schon auf was aktuellem wie Win 7 oder 8 testen - du nutzt ja selber wahrscheinlich auch kein Debian 3.x mehr ;-)

Gruß, noisefloor
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Wäre es nicht sinnvoll, Windows vielleicht als Dual Boot zu installieren?

Klar muss man dann immer umbooten, aber dürfte eventuell unproblematischer laufen.

Vielleicht liegt es an der 3D-Beschleunigung von der virtuellen Maschine. Bei mir ist z.B. Ubuntu in der VM (Virtualbox) praktisch unbenutzbar, da das so stark auf 3D-Beschleunigung setzt. Win XP braucht das ja gar nicht.
BlackJack

@Hellstorm: Das *Ubuntu* stark auf 3D-Beschleunigung setzt ist vielleicht ein wenig zu allgemein formuliert. Man kann ja durchaus eine Desktopumgebung einrichten die keine 3D-Unterstützung benötigt. Und sollte *das* das Problem bei einer neueren Windows-Version als XP sein, kann da doch sicher auch an den Einstellungen schrauben, dass nicht so viele Effekte verwendet werden, oder geht das bei Windows nicht mehr?
lunar

@BlackJack Nun ja, welche Desktop-Umgebung denn? Gibt es denn noch eine annehmbare, die nicht ausschließlich über OpenGL zeichnet, selbst bei 2D-Operationen?

Windows 7 schaltet automatisch alle Effekte ab, wenn Software-Rendering verwendet wird. Zumindest KDE tut das auch, aber da Software-Rendering unter Linux so mies ist, hilft das halt nicht viel...
BlackJack

@lunar: Also ich arbeite manchmal an einem Rechner mit KDE wo ich 3D deaktiviert habe weil sonst die Grafikkarte zu warm wird und da kein weiterer Lüfter rein soll. Und gibt es dann halt keine Schatten und keine Animationen bei Fensteroperationen, aber ansonsten fällt (mir) das nicht weiter auf.
Antworten