2d-Plot mit verschiedenfarbigen Punkten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mathematik
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 12:40

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste mit x-Koordinaten (x=array([1,2,3,4,5,6,7,8,9,10])) und eine Liste mit y-Koordinaten (y=array([10,11,12,13,14,15,16,17,18,19])), so dass man sie schön in einem 2d-Koordinatensys plotten kann. Zudem habe ich noch zu jedem Tupel (x,y) einen Wert z zwischen -180 und 180 (quasi einen Winkel), also ein Tripel (x,y,z).
Was ich nun machen möchte ist, dass ich x und y punktweise plotte (soweit ist ja alles klar plot(x,y,'.') ), wobei jeder dieser Punkte entsprechend seines Winkels eine andere Farbe haben soll. z.b. ist z -180 ist der Punkt (x,y) der zu z gehört rot sein, bei z=0 beispielsweise blau und bei z=180 wieder rot. So dass ich einmal den Farbkreis ablaufe....
Wie kann ich das machen??
Danke schon mal für eure Hilfe!
BlackJack

Kann es sein, dass Du das `c`-Argument und das `cmap`-Argument von der scatter()-Funktion suchst?
mathematik
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 12:40

Ja, so ähnlich. Ich will nur nicht die Größe meiner Punkte variiert haben, sondern die Farbe.
Wenn ich allerdings matplotlib.pyplot.scatter(x,y,z) verwende, werden mir meine Punkte in unterschiedlichen Größen dargestellt und nicht farblich unterschieden...
BlackJack

@mathematik: Ähm, Du setzt mit `z` ja auch das `s`-Argument und nicht das `c`-Argument. Versuch doch mal ``plot(x, y, c=z)``. Wobei man mit dem `cmap`-Argument noch eine passende Farbpalette setzen könnte und die Werte in `z` sollten soweit ich die Dokumentation interpretiere zwischen 0 und 1 liegen.
mathematik
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. April 2013, 12:40

Ahh super, jetzt klappts! :)
Vielen Dank!!
Antworten