|gelöst| Klassendurchschnitt ausrechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
iucundus
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. August 2013, 15:57
Wohnort: Zittau

Ich bin Python-Neuling und poste deshalb in diesen Bereich.
Mein Problem:
Ich würde gerne den Klassendurchschnitt durch ein Python-Programm ausrechnen lassen.
Meine bisherige Lösung:

Code: Alles auswählen

print "KLASSENDURCHSCHNITT"

#Eingabe
print "\nAnzahl Note 1:"
e=int(input())

print "Anzahl Note 2:"
z=int(input())

print "Anzahl Note 3:"
d=int(input())

print "Anzahl Note 4:"
v=int(input())

print "Anzahl Note 5:"
f=int(input())

print "Anzahl Note 6:"
s=int(input())

#Rechnung
anzahl=e+z+d+v+f+s
summe=e*1.0+z*2.0+d*3.0+v*4.0+f*5.0+s*6.0

schnitt=summe/anzahl

#Ausgabe
print "_____________________________________"
print "\nSchueleranzahl:", anzahl
print "Summe:", summe

print "\nDurchschnitt:", schnitt
Das schien mir aber etwas aufwändig. Deshalb beschloss ich, es in einer Schleife auszudrücken:

Code: Alles auswählen

print "KLASSENDURCHSCHNITT"

#Eingabe
for i in range(1,7,1):
	print "Anzahl Note", i
	e=int(input())

#Rechnung
anzahl=
Jetzt komme ich nicht weiter. Wie errechne ich die Anzahl der Schüler?
Zuletzt geändert von iucundus am Freitag 16. August 2013, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Du hast es doch schon fast:

Code: Alles auswählen

>>> anzahl = 0
>>> summe = 0.0
>>> for note in range(1, 7):
...     schueler = int(raw_input("Anzahl Note %d:" % note))
...     anzahl += schueler
...     summe += note*schueler
...                                                                                                                        
Anzahl Note 1:2
Anzahl Note 2:3
Anzahl Note 3:4
Anzahl Note 4:3
Anzahl Note 5:2
Anzahl Note 6:1
>>> print anzahl
15
>>> print summe
48.0
>>> summe/anzahl
3.2
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Sirius3
User
Beiträge: 17750
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hallo lucundus,
bitte benutze den python-Knopf im Forum, damit Code richtig formatiert dargestellt wird, da gerade Einrückungen in Python wichtig sind.
Du mußt Dir ja 6 Zahlen merken um den Durchschnitt auszurechnen; das macht man am Besten mit einer Liste. Wie das geht, steht praktisch in jedem Anfängertutorium.

@EyDu: Lucundus hat schon mal eine wichtige Lektion verinnerlicht, Eingabe - Rechnung - Ausgabe nicht miteinander zu vermischen. Fehlt also nur noch der Umgang mit Listen.
iucundus
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. August 2013, 15:57
Wohnort: Zittau

Danke für die schnelle Antwort!
Funktioniert jetzt.
Antworten