Reindex Dataframe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Marleb
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. August 2013, 11:00

Hallo, ich habe eine csv, die wie folgt gefüllt ist

Spalte A Spalte B
x
2012 01 01 01:00:00 231.56
2012 01 01 01:01:00 231.58
2012 01 01 01:02:00 231.59

Also immer erst das Datum (JJJJ MM TT hh:mm:ss) und dann einen Wert.
Allerdings fehlen mir in Spalte A einzelne Minuten und ich möchte sie über reindex auffüllen (von 516000 auf 527000 Werte).

import csv
import pandas as pd
import numpy as np
from scipy import *
from numpy import *
import matplotlib.pyplot as plt
import pytz
from datetime import datetime, timedelta

dF = pd.read_csv("Volumenstrom_Hs1.csv", sep=';', parse_dates=0, index_col=0)
newperiod = 527040
index = pd.date_range(dF.index[0], periods=newperiod, freq='1min')
dF1 = dF.reindex(index)

Fehler ist "module object has no attribute 'data range'".
Was ist verkehrt?
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Das Forum hat übrigens Codetags, dann kann man deinen Code auch lesen. Du wurdest darauf glaube ich schon mehrfach hingewiesen, also benutze sie auch.

Wie sieht die tatsächliche Fehlermeldung, inklusive Traceback, aus?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Marleb
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. August 2013, 11:00

Traceback (most recent call last):
File "volumenstrom.py", line 13, in <module>
index=pd.date_range(dF.index[0], periods=newperiod, freq='1min')
AttributeError: 'module' object has no attribute 'data_range!
lunar

@Marleb So viel zum Thema Code-Tags benutzen :roll: Bitte formatiere Deine Beiträge anständig. Es könnte sonst sein, dass wir die Lust verlieren, Deine Beiträge zu lesen.
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Marleb: und wenn wir nach Tracebacks fragen, dann um sicher zu gehen, dass die Meldung durch Interpretation des Fragenden nicht verfälscht wird. Auch das Abtippen von Hand kann eine Meldung verfälschen. Warum nimmst Du nicht Deine Maus, markierst den ganzen Text und fügst Ihn hier per Copy&Paste ein?
Heißt es nun »data« oder »date«?
BlackJack

@Marleb: Der Traceback kann so nicht stimmen. Bitte 1:1 kopieren und nicht abtippen.
Marleb
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. August 2013, 11:00

AttributeError: 'module' object has no attribute 'date_range!
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Und wenn du das jetzt noch mit dem gesamten Traceback schaffst, deine Beiträge editierst und überall Code und Fehlermeldungen in Code-Tags setzt, dann sind wir ein ganzes Stück weiter und du hast schon jede Menge gelernt!
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@Marleb: Welche Version von Pandas verwendest Du denn? Die aktuellste hat eine `date_range()`-Funktion. Version 0.7.0 noch nicht. (Die hatte ich bis gerade eben auf diesem Rechner. :-))
Antworten