Microcontroller mit Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Applepearlol
User
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 10. August 2013, 21:27

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit interessiere ich mich schon für Python und hab mir mit diversen Tutorials schon ne Menge beigebracht. Jetzt frage ich mich ob man mit Python Microcontroller programmieren kann wie z.B. In C++ oder BASIC?
Ich weiß das es PyMite gibt weiß aber nicht wie man es installiert geschweige es benutzt.
Könnt ihr mir da Einsteiger-Lektüre empfehlen? :D

MfG
Applepearlol
BlackJack

@Applepearlol: Nein, da dürfte es nichts geben. Python selbst läuft ganz sicher nicht auf einem Mikrocontroller, und für PyMite muss man sich schon ganz gut mit C-Programmierung und der Zielarchitektur auskennen, um es dort zum laufen zu bekommen. Ich sehe auch nicht wirklich den Vorteil von Python in diesem Bereich. Die Vorteile von Python erkauft man sich ja im Grunde durch Speicherverbrauch und Rechenleistung, also genau die beiden Dinge die bei Mikrokontrollern gewöhnlich knappe Ressourcen sind.
JohnDoe

PyMite wird soweit ich weiß nicht mehr weiterentwickelt.

Es mag verlockend klingen eine Interpretersprache auf einem Mikrocontroller laufen zu lassen (und es gibt immer wieder Leute die machen sowas), aber über kurz oder lang solltest du dich mit C anfreunden.
BlackJack

Dynamisch interpretierte Sprachen auf Mikrokontrollern sind ja nichts ungewöhnliches. Es gibt BASIC und den Klassiker Forth. Deren Implementierungen kommen mit den Einschränkungen deutlich besser zurecht. Die haben ihre Wurzeln auch in ähnlich leistungsstarken Systemen, beziehungsweise noch viel Eingeschränkteren. Nur eine Python-Implementierung ist halt schwer auf so ein Plattform einzudampfen, wenn man es denn noch als Python erkennen möchte, und nicht nur eine Sprache die lediglich syntaktisch so aussieht.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ist die Frage, was denn überhaupt genau gemacht werden soll... Vielleicht wäre für die Aufgabe auch ein RaspberryPi interessant?
Es gibt zu Python auch ein eigenes Sub-Forum: http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewforum.php?f=32

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
lunar

@jens RaspberryPi ist nun nicht wirklich ein Mikrocontroller.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Natürlich nicht, ist ein ganzer Rechner. Aber evtl. für das Einsatzgebiet die bessere Wahl?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mcdwerner
User
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 14:27

ich weiss ja nicht ob's relevant ist, interessant ist es allemal:
http://www.heise.de/developer/meldung/J ... 34018.html
Antworten