Kostenloses, gutes Pythonbuch und Übungen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

Hallo,
ich poste jetzt seit einiger Zeit mal wieder was in diesen Forum. Ich hatte früher schonmal angefangen Python zu lernen. Damals hatte ich zunächst abgebrochen, weil ich von der Schule zu viel Stress und zu wenig Zeit hatte. Jetzt in den Ferien beschloss ich wieder anzufangen und zwar zur wiederholung von Anfang an. Das kostenlose Buch, welches ich erstmal benutze heißt glaube ich einfach nur "Das Python3.3-Tutorial auf Deutsch". Nun am Anfang hatte ich keine Probleme, aber jetzt find ich, dass das da viel zu sachlich formuliert wird auch gar keine Übungen drin sind und man bei komplizierteren Methoden nichts versteht. Nun wollte ich euch gleich fragen: Könnt ihr mir ein gutes kostenloses Buch empfehlen, welches man sich vielleicht als pdf runterladen kann? Perfekt wäre es natürlich mit Aufgaben. Da komme ich auch gleich zu meiner nächsten Frage: Woher bekommt ihr eure Programmieraufgaben zur Übung? Ich brauche unbedingt Übungen, am besten auch welche, die sinnvoll sind. Fals ihr diese Übungen aus keinen Buch habt, woher wisst ihr dann, dass ihr den nötigen Wissensstand habt, um die Übungen zu schaffen?
Jedenfalls danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Kostenlos ist natürlich ein Ausschlußkriterium, was Bücher angeht. Wenn es kostenlos sein soll, so wirf mal einen Blick auf http://learnpythonthehardway.org/. Das ist auf English, aber Englisch wirst Du auf Dauer ohnehin brauchen. Also wage es einfach.
Wenn es auch was kosten darf: Mit der Einführung in Python bin ich ganz gut klar gekommen, und auch Programmieren lernen mit Python macht auf mich beim ersten durchblättern einen guten Eindruck. Dies gibt es auch online, sowohl für Python 2 http://www.openbookproject.net/thinkcs/ ... english2e/ als auch für Python 3 http://www.openbookproject.net/thinkcs/ ... english3e/.
Viel Spaß!
BlackJack

Learn Python The Hard Way hat Übungen und richtet sich an absolute Programmieranfänger.

Die Frage nach Übungsaufgaben wird hier öfter mal gestellt. Die üblichen Antworten sind Seiten wie Project Euler, der Sphere Online Judge (SPOJ), oder HP CodeWars.

Ob die jeweiligen Übungen sinnvoll sind, kommt wohl auch darauf an, was man als sinnvoll betrachtet. Project Euler ist zum Beispiel recht mathematiklastig, man muss also oft über mathematische Probleme nachdenken. Auf der anderen Seite geht es dort auch sehr oft darum Probleme zu lösen, für die man eine sehr einfache „brute force”-Lösung formulieren kann, die dann aber ziemlich lange läuft und ab und zu auch viel Speicher benötigt. In solchen Fällen muss man dann über geignete Datenstrukturen und Algorithmen nachdenken.

Den nötigen Wissensstand hat man, wenn man eine Aufgabe lösen konnte. ;-) Falls nicht, reicht das Wissen wohl noch nicht. Selbst wenn man etwas lösen konnte, lohnt es sich oft später mit mehr Wissen noch einmal über die Lösung zu schauen, ob man nicht noch etwas anders oder besser machen kann.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Ich bin neulich auf diese Ansammlung von Übungsaufgabengestoßen (welche aber nicht auf Python beschränkt sind).
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

Danke für alle eure schnellen Antworten.
Learn Python The Hard Way schaut auf den ersten Blick schon recht interessant aus (nur leider keine pdf). Englisch ist zum Glück auch eher eine meiner Stärken, bevorzuge aber zum Verständnis deutsch. Jedenfalls stand jetzt in den Buch, dass man damit nicht umbedingt Python lernt, sondern eher die Voraussetztungen hat Python zu lernen (zumindest so in der Art). Kennt ihr denn dann auch noch am besten weiteres, kostenloses Buch, dass gut geeignet ist, wenn man Bücher wie LPTHW schon durch hat?

Die Übungsseiten werde ich mir dann auch mal alle durchschauen wenns so weit ist.
BlackJack

@ll9: Da steht es versetzt einen in die Lage programmieren zu lernen. *Das* kann man letztendlich nicht aus Büchern lernen, sondern dadurch das man es *tut*. Bücher können dabei bestimmte Techniken erklären oder Richtungen weisen. Programmieren ist aber zu einem grossen Teil auch zu entscheiden wann man etwas aus den Büchern anwendet, und wann besser nicht. Und das kommt mit der Zeit und der Erfahrung. Man kann ein wenig von der Erfahrung von anderen profitieren in dem man nicht nur selber Programme schreibt, sondern auch welche liest.
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

@ll9: Zerbrich Dir jetzt nicht lange den Kopf. Auch und gerade für das Programmieren gilt der alte Spruch "Übung macht den Meister". Leg einfach los.
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

Ok, ich wollte gerade eben loslegen und dem Buch Learn Python By The Hard Way folgen. Jetzt gibt es leider schon ganz am Anfang ein Problem und ich weiß nicht wie ich das löse. Es handelt sich eigentlich noch ums einrichten. Zuvor muss ich sagen, dass ich jetzt alle Pyhonversionen, die ich auf meinen PC hatte (z.b 3.2 oder 2.7) deinstalliert habe, da ich dachte dass deswegen der Fehler auftritt. Hab jetzt wieder die 2.7´er Version drauf, weil das Buch sagt, dass man nicht eine 3´er nehmen soll. Dort geht es u.a darum, dass man in der Windows PowerShell einfach "python" eingeben soll. Wenn alles richtig verläuft sollte das dann ca. so aussehen:
> python
ActivePython 2.6.5.12 (ActiveState Software Inc.) based on
Python 2.6.5 (r265:79063, Mar 20 2010, 14:22:52) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
Bei mir sieht es aber leider so aus:
> python
Pthon 2.7.5 (default, May 15 2013, 22:43:36) [MSC v.1500 32 bit (Intel)] on win32 bit (Intel)] on win32
Tyhpe "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
Wie bringe ich das denn zum laufen? So kann ich ja leider nicht anfangen.
BlackJack

@ll9: Ich verstehe jetzt das Problem nicht‽ Das ist doch letztendlich das gleiche. Nicht Buchstabe für Buchstabe, aber eben ein erfolgreich gestarteter interaktiver Python-Interpreter der 2er Reihe.
ll9
User
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 9. Februar 2013, 15:13

BlackJack hat geschrieben:@ll9: Ich verstehe jetzt das Problem nicht‽ Das ist doch letztendlich das gleiche. Nicht Buchstabe für Buchstabe, aber eben ein erfolgreich gestarteter interaktiver Python-Interpreter der 2er Reihe.
Wirklich? wenn ja, dann muss ich mich erstmal eine Runde schämen... Ich dachte halt, weil bei mir eine Zeile fehlt und das bei mir doch ein bisschen anders aussieht. Ich werd´s jetzt einfach ausprobieren, danke für deine Antwort

EDIT: Bin gerade beim ersten Schritt angekommen und es scheint zu gehen. Danke jedenfalls an alle Antworten.
Antworten