if-structures und reset

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
peter99
User
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 3. August 2013, 21:32

Hallo,
ich bin neu beim Programmieren und haette eine grundsaetzliche Frage. Das Programm, an dem ihc gerade arbeite habe ich in mit dem Top-Down-Design in verschiedene Unterfunktionen aufgespalten. Das Pythonprogramm ist vernetzt mit CSS (einem Eclipse-Produkt; GUI).
Eine der Unterfunktionen ist dafuer zustaendig gewisse Kalkulationen auszufuehren nachdem spezielle Checkboxes in CSS betaetigt wurden und diese in Tabellen zu schreiben.
Nun habe ich jedoch Probleme damit das Programm zu refreshen. --> wenn ich eine checkbox "ausklicke" und die andere anklicke, dann passiert teils nicht das gleiche, als waere ich von vornherein einen gewissen Weg gegegangen.
Gibt es z.B. einen Befehl, der mir immer, wenn z.B. die Buttons entklickt werden zurueck zum Anfang der "decision"-Funktion in meiner main-Funktion geht?
Vielen Dank und ich hoffe, es war einigermassen verstaendlich.
Peter
BlackJack

@peter99: Ich würde grundsätzlich mal Nein sagen. Irgendwo hast Du Probleme mit dem ändern von Zuständen in Deinem Programm. So allgemein kann man da kaum etwas sagen.

Was auffällt ist, dass Du eine Funktion hast, die berechnet *und* die GUI aktualisiert. Das würde ich voneinander trennen.
peter99
User
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 3. August 2013, 21:32

danke! ich werde weiter drueber nachdenken und bin weiterhin dankbar fuer jeden hinweis und jede hilfe!
Antworten