Distributation eines Programms

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mueller_lukas
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 21:32

Hallo Leute,
ich habe ein Programm geschrieben und habe auch mit distutils eine setup datei geschrieben, nun frage ich mich wie kann ich die Datei ausführen, überall wo ich bisher nachgeschaut habe stand nur so was wie "wechseln sie in das Verzeichnis, in dem das Installationsscript liegt, und führen sie es mit dem Argument sdist aus:
setup.py sdist"

Meine Frage war nun, wie soll das funktionieren, ich habe das schon unter das Script der Datei setup.py gescrieben, das gab aber eine Fehlermeldung, wie soll ich die Datei mit dem Argument sdist ausführen?

Schon im voraus Danke für schnelle Hilfe
BlackJack

@mueller_lukas: Das machst Du dort wo Du beim Verwendeten Betriebssystem Befehle für das Betriebssystem eingibst. Also unter Windows in der „Eingabeaufforderung” oder einer „PowerShell” und unter Linux (und ähnlichen Systemen) in einem Terminal.
mueller_lukas
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 21:32

Also wenn ich unter Win7 hp 64bit in der Kommandozeile eingebe "setup.py sdist" dann kommt:
Der Befehl "setup.py sdist" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
BlackJack

@mueller_lukas: Dann wurde Python nicht so installiert, dass die Dateiendung .py mit der python.exe verknüpft ist. Also musst Du das entweder nachholen, oder die Python-Datei explizit mit der python.exe ausführen.
mueller_lukas
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. August 2013, 21:32

Erstmal danke für deine Hilfe, aber wenn ich "setup.py sdist" in der Command Line von Python eingebe, dann kommt das:

>>> setup.py sdist
File "<stdin>", line 1
setup.py sdist
^
SyntaxError: invalid syntax
>>>

Fällt dir dazu irgendwas ein?
BlackJack

@mueller_lukas: Dazu fällt mir ein, dass ich weiter oben ja schon geschrieben habe *wo* das eingetippt werden muss, und eine Python-Shell war nicht dabei. Das ist etwas was auf Betriebssystemebene ausgeführt werden muss und nicht innerhalb von Python.

Du musst die Python-EXE mit dem Skript und dessen Argumenten als Argumente ausführen. So lässt man nämlich Python-Programme ablaufen. Nichts anderes ist `setup.py` schliesslich, ein Python-Programm.
Antworten