Werte aus listen multiplizieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Marleb
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. August 2013, 11:00

Hallo,

ich lade aus einer csv. datei zwei listen. Nun möchte ich werte in einer formel berechnen, und zwar wie folgt.

(Liste 1(Spalte 2 - Spalte 1))*1000*1,1*(Liste 2(Spalte 2 - 12)) = Ergebnis (Q)
das ganze soll als Schleife laufen, denn für die nächste Spalte muss es sein:
(Liste 1(Spalte 3 - Spalte 2))*1000*1,1*(Liste 2(Spalte 3 - 12)) = Ergebnis (Q)

Kann mir jemanden eine einfache Lösung verraten?
BlackJack

@Marleb: Ich würde an Deiner Stelle das oder die konkreten Probleme mal auf Eis legen und nacheinander die Python-Grundlagen und die von Numpy lernen. Und dann mit dem Wissen bewaffnet wieder an das konkrete Problem gehen. In reinem Python solltest Du das nämlich alleine hinbekommen können. Aber das klingt auch nach einem passenden Einsatzgebiet für Numpy.
Antworten