Brauche Hilfe! Programm funktioniert nicht, komme nicht weit

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

@ss_nase: Hier mal das ganze mit einem Fenster weniger am Anfang. Die Formen sind als Konstanten definiert, damit fällt es deutlicher auf wenn man sich verschreibt, dann gibt es nämlich einen `NameError`. Ausserdem werden dem Benutzer auch Ausnahmen als Fenster angezeigt, damit er sieht wenn etwas schief gelaufen ist.

Das Programm kommt noch nicht damit zurecht, wenn ein Benutzer etwas eingibt, was keine Zahl ist, und auch nicht wenn der Benutzer die 'Cancel'-Schaltfläche bei einer Zahleneingabe betätigt.

Nächste Schritte könnten sein, eine korrekte Behandlung für Eingabefehler und gewollten Programmabbruch zu schreiben.

Die Anzahl der Fenster könnte man verringern, in dem man alle Werte für eine Form auch in *einem* Fenster eingeben lässt. Stichwort `easygui.multenterbox()`.

Und dann könnte man von Code in Richtung Daten gehen. Also alles was zu einer Form gehört — Name, Eingabegrössen, Berechnungsfunktion — als Daten zusammenfassen, und den Hauptcode so umschreiben, dass er mit einer Liste von diesen „Formbeschreibungen” arbeitet.
Antworten