Nullen an einen Float wert anhängen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
CodeAkantor
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 23:51

Moins,
eigentlich ist es mir ja schon fast peinlich sowas zu fragen, da ich allerdings mit verschiedenen suchen nicht fündig geworden bin hier die frage:

ich habe mehrere float zahlen, z.B.: [1.23, 1.1, 4.0, 2.8902, 3.889]
ich möchte diese nun durch eine print Anweisung so ausgeben lassen, dass sie alle die gleiche zahl an Nachkommastellen haben.

1.2300
1.1000
4.0000
2.8902
3.8890

Die zahlen können vor der Ausgabe auch in string Objekte umgewandelt werden.

gibt es dafür eine einfache Funktion oder muss ich mir selbst eine schreiben.

Vielen Dank für eure Geduld,
CodeAkantor
BlackJack

@CodeAkantor: Das geht mit den Platzhaltern bei der `format()`-Methode und beim ``%``-Operator auf Zeichenketten. Ausserdem haben Zeichenketten eine `zfill()`-Methode. Es gibt also mehrere Wege.
Antworten