Hausnummern und Straßen trennen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
kruphi
User
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 14:57

Hallo,

ich bin neu in dieser Sprache, ich hoffe ihr könnt mir da evtl. helfen.
Ich schreibe gerade ein Programm das mir XML Daten für ein anderes Programm aufbereitet.
Mein Problem, die Strassen stehen in dem XML in einem Knoten.
"Hauptstraße 80"
"Am Schlosswall 13"
" vor dem Brunnen 9b"

Ich müsste die Hausnummern von Straßennamen trennen. Hier im Forum habe ich einige Ansätze mit split gefunden.
Leider ohne großen Erfolg.

Als Erklärung. So sieht meine Lösung vereinfacht aus.




Code:

Code: Alles auswählen

for i in all:
        a=all[i].strasse.encode("utf-8")
        for i in list(a):
            try:
                if isinstance( int(i), int ):
                print i,

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von cofi am Donnerstag 25. Juli 2013, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: In [python] Tags gesetzt
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum und so wie es aussieht auch zu Python!

Zu deiner Loesung .. die ist einfach kaputt.
Zuerst solltest du deine XML-Dateien mit einem XML-Parser oeffnen, die sollten dir schon _dekodierte_ Strings zurueckgeben. Wenn du etwas _kodierst_, kommt eine Bytesequenz heraus. Sowas willst du ausserhalb von Input und Output nicht haben.

Das `list(a)` ist ueberfluessig, du erstellst hier eine Liste von Bytes aus einer Bytesequenz .. zum iterieren macht das keinen Unterschied.

`isinstance(int(i), int)` ist immer wahr ... oder wirft einen `ValueError` weil `i` keine Zahl ist oder als (Dezimal-)Zahl gelesen werden kann, insofern kannst du auch direkt `int(i)` nehmen.