python-gnupg und AES-Verschlüsselung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
JohnDoe

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte Dateien mittels python-gnupg verschlüsseln, dabei soll als Verschlüsselungsalgorithmus möglichst AES256 zum Einsatz kommen. Im Terminal geht das auch ohne weiteres, stellt sich nur die Frage wie das mittels des Wrappers funktioniert.

Code: Alles auswählen

$ python
Python 3.3.2 (default, May 21 2013, 15:40:45) 
[GCC 4.8.0 20130502 (prerelease)] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> import gnupg
>>> gpg = gnupg.GPG()
>>> with open('raw.txt', 'r') as fileRead:
...     gpg.encrypt_file(fileRead, recipients=None, symmetric=True, armor=False, output='raw.txt.gpg')
... 
>>>
Weiß jemand, wie ich als Algorithmus anstelle des Default-Wertes (CAST5) AES256 verwenden kann? Ich bin die Doku schon rauf und runter und entweder ich habs übersehen oder es geht schlicht und einfach gesagt nicht.

mfg
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das Modul ist nur ein duenner Wrapper ueber dem `gpg` executable, der eben `--cipher-algo` nicht behandelt.
JohnDoe

cofi hat geschrieben:Das Modul ist nur ein duenner Wrapper ueber dem `gpg` executable, der eben `--cipher-algo` nicht behandelt.
Jo, hab ich auch gemerkt als ich grad den Quellcode durchgegangen bin. Patch ist hier verfügbar: GoogleCode.

Wär ja schade wenn ich dazu auf pycrypto oder ähnliches ausweichen müsste :)

mfg
Antworten