# -*- coding: iso-8859-1 -*-

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
89PM
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 17:02

Hi, ich habe gerade erst begonnen mir das Programmieren beizubringen und bin daher noch ein blutiger Anfänger.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe als Beispiel folgendes kleines Programm geschrieben:

langer_String = '''Alle meine Entchen
schwimmen auf dem See.
Köpfchen in das Wasser.
Schwänzchen in die Höh.'''

wenn ich das Programm nun starte erkennt es alle Umlaute logischerweise nicht, daher habe ich den code # -*- coding: iso-8859-1 -*-
ganz an den Anfang eingefügt.


# -*- coding: iso-8859-1 -*-
langer_String = '''Alle meine Entchen
schwimmen auf dem See.
Köpfchen in das Wasser.
Schwänzchen in die Höh.'''

Aber als ich es startete fuktioniertren die äs,ös und üs immer noch nicht ('''...xf6pfchen in das Wasser, \nSchw\xe4nzchen in die H\xf6h.''').
Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt?
Das wäre sehr nett.
Zuletzt geändert von 89PM am Donnerstag 18. Juli 2013, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
BlackJack

@89PM: Was heisst „funktionieren nicht”? Du machst mit `langer_String` ja nichts weiter. Heisst das es gibt eine Fehlermeldung vom Compiler? Das kann eigentlich nicht mehr sein.

Falls Du doch etwas mit der Zeichenkette machst, dann ist die Frage welche Python-Version, passt die Kodierungsangabe zur tatsächlichen Kodierung der Textdatei, und was machst Du denn mit der Zeichenkette?
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

89PM hat geschrieben:Aber als ich es startete fuktioniertren die äs,ös und üs immer noch nicht.
Du musst darauf achten, die Datei mit der gleichen Kodierung zu speichern, wie Du Python mittels der coding-Zeile mitteilst. Ein guter Editor erlaubt Dir das. Und dann solltest Du am besten 'utf-8' wählen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator