for Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Gibt es einen Grund dafür, dass:

Code: Alles auswählen

diction = {title: [] for title in open("titles.txt", "r")}
im Gegensatz zu

Code: Alles auswählen

test = [i for i in open("titles.txt", "r")]
die Titel nicht in der richtigen Reihenfolge schreibt?
BlackJack

@Dami123: Ja, den das die Elemente in Wörterbüchern keine feste Reihenfolge haben.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Okay, danke :)
Und liegt das daran, dass in den meisten Fällen keine Reihenfolge benötigt wird, oder weil dies noch niemand geändert hat?
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Dami123: das liegt daran, dass die Reihenfolge normalerweise egal ist. Falls nicht, gibt es OrderedDict.
BlackJack

@Dami123: Das liegt an der Datenstruktur. Stichwort „hash table”.
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Gut zu Wissen.
OrderedDict werde ich bestimmt mal brauchen. Das Modul "collections" enthält diesen unter anderem.
Antworten