There's an error in your program: invalid syntax

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
St.Solitudinis
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 15:43

Hallo Liebe User.

Ich bin neu hier und bin gerade beim Lernen wie Python funktioniert.

Im Buch von Thomas Theis (Einstieg in Python) wird auf der Seite 27 erklärt, das man im Menü RUN den run Module F5
ausführen muss.

Nach dem ich das gemacht habe, bekomme ich die Fehlermeldung ,,There's an error in your program: invalid syntax,,
Im Text ,,Hallo Welt,, wird das Hallo rot markiert.

Ich habe unterschiedliche Methoden ausprobiert die nicht im Buch stehen, trotzdem komme ich nicht weiter.

Das Programm IDLE habe ich zweimal auf Kubuntu 13.4.
Einmal nur IDLE und IDLE (using Python-2.7)
Die beiligende CD habe ich auf Kubuntu installiert, nur verstehe ich nicht warum ich kein Python 3.0 habe?
Auf Idle steht die Version 2.7?!

Ich würde gerne durchdrehen, ich kaufe mir ein buch und komme gleich am anfang auf schwierigkeiten.
Nur wird mir das nichts bringen... ich weiß.

Habt Ihr eine Idee wo das Problem sein könnte?

Gruß S.T
BlackJack

@St.Solitudinis: Da Du den Quelltext nicht zeigst wird das Problem wohl eher sein, *dass* Du Python 3 verwendest, aber ``print`` als Anweisung verwendest statt als Funktion. Wenn Du Deinen Quelltext zu der (kompletten und kopierten) Fehlermeldung gezeigt hättest, müsste man an der Stelle nicht raten.

Unter Linux solltest Du auch erst einmal schauen was die Paketverwaltung Deiner Distribution anbietet, bevor Du Software aus anderen Quellen wie Buch-CDs installierst. Ubuntu und seine Derivate bieten Python 2.x als Standardpython, aber auch Python 3.x über die Paketverwaltung.

Für die praktische Anwendung würde ich übrigens vorläufig weiterhin Python 2.x empfehlen, zumindest bis Python 3 zur Standardinstallation wird.
St.Solitudinis
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 15:43

In der Packetverwaltung war ich natürlich auch.
Habe so gut es geht alles Aktualisiert.

Bin gerade am Rechner (WIN7) wo ich das selbe problem habe.

Ich habe den Quelltext ausgelassen weil ich annahm, das es unnötig sei.
Ich habe nur das getippt was im Buch steht. Im quelltext ist nicht viel zu lesen...
Wie kann ich dir die sache vereinfachen?
Zuletzt geändert von St.Solitudinis am Freitag 5. Juli 2013, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
St.Solitudinis
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 15:43

Code: Alles auswählen

print(''Hallo Welt'')

Code: Alles auswählen

Python 3.3.0 (v3.3.0:bd8afb90ebf2, Sep 29 2012, 10:55:48) [MSC v.1600 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> print(''Hallo Welt'')
Sirius3
User
Beiträge: 17737
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@St.Solitudinis: Strings werden in 'einfachen Anführungszeichen', "doppelten Anführungszeichen", '''drei einfachen Anführungszeichen''' oder """drei doppelten Anführungszeichen""" gesetzt. Zwei einfache Anführungszeichen geht dagegen nicht. '' erzeugt wie "" einen leeren String. Das Hallo dahinter kann Python dann nicht mehr sinnvoll interpretieren.
St.Solitudinis
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 15:43

....ok
Und wie wende ich das an der Tastatur an? '' ''' ''''
Die Doppelten Anführungszeichen mache ich ja auch.
BlackJack

@St.Solitudinis: In dem Du die richtigen Tasten auf der Tastatur benutzt. Ein doppeltes Anführungszeichen ist *ein* Zeichen auf der Tastatur. Und nicht zwei einfache Anführungszeichen hintereinander getippt. Auf den üblichen, deutschen PC-Tastaturen ist das Shift+2.
St.Solitudinis
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 15:43

......xD.

Ich glaub ich spinn -.-
Es funktioniert. Hat geklappt

Ich danke dir, ich danke dir. Shift 2 " war die Antwort für heute".

Code: Alles auswählen

Python 3.3.0 (v3.3.0:bd8afb90ebf2, Sep 29 2012, 10:55:48) [MSC v.1600 32 bit (Intel)] on win32
Type "copyright", "credits" or "license()" for more information.
>>> ================================ RESTART ================================
>>> 
Hallo Welt
>>> 
Antworten