Argumente in der Konsole weden ignoriert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Allroad
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 14:41

Hallo zusammen,

ich vermute daß es an meinem Python liegt (Ver. 2.6 unter Win7) -anscheinend werden die Parameter die ich über die DOS Konsole eingebe ignoriert:
Hier mein Code (aus einem Tutorial):

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
# demo.py - CMD Args Demo By nixCraft
import sys
 
# Get the total number of args passed to the demo.py
total = len(sys.argv)
 
# Get the arguments list 
cmdargs = str(sys.argv)
 
# Print it
print ("The total numbers of args passed to the script: %d " % total)
print ("Args list: %s " % cmdargs)

und das kommt dabei raus:

Code: Alles auswählen

C:\Python26>demo.py arg1 arg2 arg3
The total numbers of args passed to the script: 1
Args list: ['C:\\Python26\\demo.py']
Python Neuinstallation hat leider auch nichts gebracht...

Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Willkommen im Forum!

Meine Vermutung ist, dass das Problem entsteht, weil du das Skript ueber die Dateiassoziation startest. Versuche es mal mit `python.exe demo.py arg1 ...` (den Python Befehl anpassen, wenn das `python.exe` Binary nicht im Pfad liegt).

Daneben solltest du deine Skripte nicht in den Python-Ordner legen.
Antworten