import aus unterordner welcher mit "." startet

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
rkager
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 19:03

Hallo Board ich möchte alles aus einem Skript importieren welches in einem Unterordner liegt welcher mit einem Punkt beginnt.

RootFolder
->start.py
-> .FooBarFolder
--->child.py
--->__init__.py #leere init Datei

wie muss mein Statement aussehen, damit ich die ChildElemente in start.py verfügbar habe?

Danke
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

rkager hat geschrieben:Hallo Board ich möchte alles aus einem Skript importieren welches in einem Unterordner liegt welcher mit einem Punkt beginnt.
Ich könnte mir so etwas vorstellen:

Code: Alles auswählen

import imp
open_file, file_name, description = imp.find_module('.FooBarFolder')
imp.load_module('foobar', open_file, file_name, description)

# alternativ müsste als Einzeiler auch Folgendes gehen
imp.load_module('foobar', *imp.find_module('.FooBarFolder'))

import foobar.child
Warum muss der Ordner denn unbedingt nicht der Python-Nomenklatur gehorchen?
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Möglicherweise soll dieser Ordner unter Linux versteckt sein. Das macht normalerweise der "." davor.
LG Maik
BlackJack

@daemonTutorials: Das beantwortet die Frage nach dem warum aber nicht wirklich, denn warum sollte man an der Stelle einen ”versteckten” Ordner haben wollen.
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

Stimmt. Wenn man paranoid wird, könnte man auch einfach vorkompilierte Scripts an den Endnutzer ausliefern anstatt den Ordner zu verstecken.
LG Maik
Antworten